Ein Lied für Helena Zumsande! Ehemalige "DSDS"-Kandidatin hat Krebs

18-Jährige singt "All of Me", um sich selbst Hoffnung zu geben

Helena ist 18 Jahre jung und hat Magenkrebs. Trotz Schock-Diagnose kann Helena noch immer strahlend lachen. Früher wollte die Sängerin die

Das Leben ist ungerecht. Egal, wie viel ein jeder versucht sein eigenes Schicksal in die besten Bahnen zu lenken - am Ende ist niemand Herr über die Zeit und wie sie bestimmt ist. Die ehemalige "DSDS"-Kandidatin Helena Zumsande bekam mit nur 18 Jahren die Schock-Diagnose Krebs. Doch Helena kämpft, hofft - und singt weiter.

Hoffnung, die bleibt

Vor drei Jahren änderte sich das Leben von Helena schlagartig. Weil sie Magenprobleme hatte, ihr oft übel und unwohl war, ließ sie sich beim Arzt durchchecken. Dieser stellte leider fest, dass Helena an Krebs erkrankt war. Der Tumor im Magen bereitete ihr Schmerzen und sorgte auch für die Müdigkeit - der Krebs war schon bei der Diagnose im fortgeschrittenen Stadium.

Seitdem kämpft die junge Frau um ihr Leben, die Heilchancen stehen schlecht. Mehrere Chemo-Therapien hat Helena hinter sich, die Ausbildung zur Erzieherin musste sie abbrechen und nahm in drei Wochen ganze 18 Kilo ab. Zwischendurch gab es Hoffnung, weil der Tumor geschrumpft war. Doch dann wuchs er wieder an. Krebs, die tückischste Krankheit überhaupt.

Durch eine neue Therapie-Form besteht nun die Hoffnung, dass es doch wieder bergauf geht. Sie ist innovativ und könnte weitere Krebszellen erfolgreich blocken.

Doch auch etwas anderes gibt Helena im Moment die Kraft immer wieder aufzustehen und weiterzumachen: Die Musik. Mit nur 14 Jahren nahm sie an der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" teil. Damals sagte Dieter Bohlen der Künstlerin, dass ihre Stimme wirklich toll, sie aber noch zu jung sei und doch in ein paar Jahren wiederkommen solle.

Alles von mir

Heute ist "DSDS" zwar mehr oder weniger vergessen, die Liebe zum Gesang blieb Helena. Den Song "All of Me" von John Legend spielte die Hübsche professionell im Tonstudio ein. Es waren viele anstrengende Stunden mit einem tollen, berührenden Ergebnis:

 

 

all of me/ john legend

Helena

Posted by Helmuth Schmücker on Donnerstag, 28. Mai 2015

 

 

 

Mit diesem Song möchte Helena Mut machen - sich selbst und den Menschen da draußen. Die Reaktionen auf das Lied machen Helena glücklich, es wurde schon viele tausend Male angeklickt und hinterlässt Spuren. So melden sich derzeit viele Leute aus der ganzen Welt und wünschen Helena Kraft.

"Ich bin unglaublich glücklich, so glücklich wie damals, als der Tumor geschrumpft war", sagt die Sängerin gegenüber "Stern".

Themen