Tanja Szewczenko zeigt ihre süße Tochter Jona bei "Alles was zählt"

Tanja Szewczenko zeigt ihre süße Tochter Jona bei "Alles was zählt" - Zum zehnjährigen Jubiläum der RTL-Serie spielt die Kleine das Blumenmädchen auf dem AWZ-Eis

Mutter-Kind-Premiere bei „Alles was zählt“: Tanja Szewczenko, 39, steht zum ersten Mal gemeinsam mit ihrer Tochter Jona und Ehemann Norman Jeschke, 37, auf dem TV-Eis. Für den Höhepunkt der großen Eisgala in der AWZ-Jubiläumswoche vom 5. bis 9. September spielt die fünfjährige Jona am 7. September ein Blumenmädchen, das Tanja nach ihrer Eislaufkür eine Freude macht und sie anschließend in der Kabine um ein Autogramm bittet. 

Tanja Szewczenko: "Jona ist eine begeisterte Eiskunstläuferin"

„Die Beiden waren ganz bezaubernd“, sagt Regisseur Klaus Knoesel, der die Szenen mit Tanja Szewczenko und Jona für AWZ gedreht hat. „Die Mama muss aufpassen, dass die Tochter sie nicht an die Wand spielt, aber die haben es alle drei – ich muss den Norman ja auch mit einschließen – ganz toll gemacht.“ Wie es zum Familiendreh kam?

Jona hat mich in der letzten Zeit häufiger gefragt, ob sie nicht mal mit Mama zusammen auf die Arbeit gehen kann. Sie selbst ist ja auch schon eine begeisterte Eiskunstläuferin und kommt immer mit zum Training. Da haben wir uns gedacht, dass es doch eigentlich eine schöne Idee für das Jubiläum wäre, wenn sie nach meiner Kür als Blumenmädchen auf das Eis kommt. Jona weiß ja, dass ich für den Dreh immer viel weg bin und so versteht sie auch besser, was ich da mache, und wir haben so als Familie ein schönes, gemeinsames Erlebnis,

erzählt die 39-Jährige gegenüber RTL.

"Sie wünschte sich, dass sie auch Text hat"

Für sie selbst sei es "ein ganz besonderer Moment" gewesen - doch für die Junior-Schauspielerin erst recht: "Sie hat sich auch schon seit Wochen auf ihren großen Tag gefreut. Und sie wünschte sich, dass sie auch Text hat."

Bedenken, dass Jona schon mit fünf Jahren vor der Kamera steht, gab es keine, berichtet Szewczenko weiter: 

Wenn ein Kind Spaß und Lust darauf hat, dann macht das auch Spaß, eine kleine Szene mit ihr einzuüben. Das ist ja wie Spielen, Schauspiel eben. Wir hatten auf jeden Fall einen regen Austausch und viel Spaß in der Vorbereitungszeit. Meine kleine Jona hat ganz viel Interesse an Dingen, die mit Kunst zu tun haben – Tanzen, Eiskunstlaufen, Schauspielern. Sie verfolgt das natürlich bei Mama und Papa und bekommt da unglaublich viel mit und wenn sie daran Interesse hat, werde ich ihr da nicht im Wege stehen.

Kehrt Tanja Szewczenko dauerhaft zu AWZ zurück?

Von 2006 bis 2009 spielte die ehemalige Profi-Eiskunstläuferin die Rolle der Diana Sommer - im April 2016 feierte sie ihr Comeback. Kehrt die beliebte Schauspielerin dauerhaft zu "Alles was zählt" zurück? Eine Frage, welche der Zuschauerliebling nicht klar mit Nein beantworten kann: "Geplant war es jetzt einmalig zum Jubiläum. Aber man soll ja niemals nie sagen. Ich bin in der Serie ja auch Eislauftrainerin, und für das große Jubiläum bin ich einmalig diese große Kür gelaufen. Der Rest steht in den Sternen, schauen wir mal."

Tanja Szewczenko mit Tochter Jona bei "Alles was zählt": Mittwoch, 7. September, 19.05 Uhr, RTL