Prinz George: Sein Leben in Bildern

Prinz George: Sein Leben in Bildern - Der Sohn von Herzogin Kate und Prinz William bezaubert die Welt

Am 22. Juli 2013 erblickte das lang ersehnte Royal Baby, Prinz George, das Licht der Welt. Seitdem ist der kleine Prinz der Liebling im Königreich - und auch Mama Herzogin Kate und Papa Prinz William sind ganz vernarrt in ihren Sprössling. Kein Wunder! Wir zeigen die schönsten Bilder von Prince George Alexander Louis of Cambridge, wie er mit ganzem Titel heißt. Mittlerweile ist er der Älteste: Schwesterchen Prinzessin Charlotte und Nesthäkchen Prinz Louis machen zusammen mit George den Palast unsicher. 

Prinz George: Erstes Kind von Prinz William und Herzogin Kate

Nachdem Prinz William und Herzogin Kate bekannt gaben, dass ihr erstes Kind unterwegs ist, warteten Fans auf der ganzen Welt mit Spannung auf die Geburt des Royal-Sprosses. Am 22. Juli 2013 war es dann endlich so weit: Nach 15 Stunden in den Wehen brachte Kate ihr erstes Kind im St. Mary's Hospital mit exakt 3.798 Gramm auf die Welt: ein Junge. Erst einige Zeit später wurde verkündet, dass er den Namen Prince George Alexander Louis of Cambridge trägt.

Inzwischen ist George großer Bruder. Seine Schwester Prinzessin Charlotte kam am 2. Mai 2015 zur Welt, Prinz Louis folgte am 23. April 2018. Abgeschlossen soll die Kinderplanung bei Herzogin Kate und Prinz William damit aber angeblich nicht sein, immer wieder wird über weiteren Nachwuchs spekuliert.

Großes Amt: Prinz George wird einmal König

Prinz George steht als erstgeborenes Kind von Prinz William und Herzogin Kate eine große Aufgabe bevor. Nach seinem Opa Prinz Charles und seinem Vater William befindet er sich auf Platz drei in der Thronfolge. Das bedeutet, dass er eines Tages als König über die britische Monarchie regieren wird. Und das weiß George mittlerweile sogar.

Er ist sich darüber im Klaren, was ihn erwartet, und er sieht es als eine große Ehre an,

so ein Insider gegenüber "Us Weekly".

Bis Prinz George jedoch zum König ernannt wird, wird es hoffentlich noch eine Weile dauern. Aktuell versuchen Prinz William und Herzogin Kate noch ihren Erstgeborenen, genau wie Charlotte und Louis, so normal wie nur möglich aufwachsen zu lassen.

So erfuhr George von seiner bevorstehenden Aufgabe

Wie Prinz William und Herzogin Kate ihrem Sohn die Nachricht über sein Schicksal genau überbracht haben, ist nicht bekannt. Das Paar soll jedoch einen "kontrollierten Moment gewählt" und ihrem Sohn um seinen 7. Geburtstag herum über sein zukünftiges Amt aufgeklärt haben. Royal-Experte Robert Lacey erklärt gegenüber der britischen Zeitung "Express":

Es wird davon ausgegangen, dass seine Eltern ihm im Detail erzählt haben, was für königliche Pflichten das zukünftige Leben des kleinen Prinzen beinhalten wird.

Um es George so leicht und verständlich wie möglich zu machen, sollen Kate und William bei ihren Erklärungen viel auf Metaphern und selbst gemalten Bildern zurückgreifen. Laut "Us Weekly" erklären sie ihrem Sohn die Dinge so, als würden sie ihm eine Kindergeschichte vorlesen.

So tickt der Royal-Spross

Prinz George ist ein aufgewecktes Kind, so viel steht fest. Viel Spaß bereitet ihm Sport. So hat er früher Ballettunterricht genommen, außerdem liebt er Tennis und Fußball. 2021 durfte er an der Seite von Papa William und Mama Kate die englische Nationalmannschaft bei einem EM-Spiel live im Stadion anfeuern. 2022 sah er sich, dieses Mal nur mit William, vor Ort das Wimbledon-Finale an.

George soll die Schule lieben und ein A-Schüler sein. Auch die Schulpausen vertreibt er sich am liebsten mit Sport. Bei Teamsportaktivitäten übernimmt der kleine Prinz angeblich gerne die Rolle des Anführers. Wie passend in Anbetracht seines bevorstehenden Amtes. Und dieses Durchsetzungsvermögen kommt bei seinen Mitschülern bestens an.

Er ist sehr beliebt und andere Kinder verstehen sich mit ihm schnell,

weiß ein Insider.

Und auch sonst hat Prinz George viele Interessen. Laut Mama Kate war er früher ein Fan von Dinosauriern, Käfern und Vulkanen. Auch die Polizei hat es dem Mini-Royal angetan. Seine größte Leidenschaft teilt er sogar mit Papa Prinz William, der selbst einen Pilotenschein besitzt: George ist vernarrt in Hubschrauber.

Prinz George: Kleiner Prinz, ganz groß!

Der älteste Sohn von William und Kate scheint sich immer mehr in seiner Position als großer Bruder, Prinz und Thronfolger in der Öffentlichkeit wohler zu fühlen. So unterstütze der royale Sprössling seinen Großvater, König Charles III. sogar an seinem großen Tag am 6. Mai in der Westminster Abbey. Als Ehren-Page begleitete George seinen Opa während der Krönung und wich – mit Ausnahme der Rückfahrt zum Buckingham-Palast, wo George mit seinen Eltern und Geschwistern in einer Kutsche saß – nicht von Charles Seite. 

Die Leidenschaft für unterschiedliche Sportarten scheint der kleine Prinz sich auch über die letzten Jahre beibehalten zu haben. So jubelte der mittlerweile neunjährige gemeinsam mit seiner Schwester Prinzessin Charlotte (8) und ihren gemeinsamen Eltern bei dem finalen Tennis-Turnier in Wimbledon 2023. Wie die Male zuvor beim Fußball konnte George seine Emotionen nicht zurückhalten und begeisterte wie so oft mit seiner Art die Fans des jungen Prinzen. 

Am 22. Juli ist es dann wieder so weit, bis es heißt: Happy Birthday, Prinz George! Der Sohnemann der britischen Thronfolger wird dann stolze 10. Jahre alt.