GNTM: Von Lena Gercke bis Vivien! Das machen die Siegerinnen heute

GNTM: Von Lena Gercke bis Vivien! Das machen die Siegerinnen heute

Seit 2006 sucht Heidi Klum in ihrer TV-Show "Germany's Next Topmodel" das nächste Nachwuchstalent. Die Castingshow auf ProSieben ist für die Kandidatinnen oft das Sprungbrett in die deutsche Promiwelt – nicht selten landen Top-10-Kandidatinnen wie Gisele OppermannSarah Knappik, Larissa Marolt oder Nathalie Volk im "Dschungelcamp" oder werden wie Gina-Lisa Lohfink oder Micaela Schäfer durch ihre freizügigen Auftritte bekannt. Auch Jury- und Moderationsjobs konnten die GNTM-Kandidatinnen schon abstauben: Besonders Rebecca Mir oder Lena Gercke sind aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken. Hier zeigen wir alle GNTM-Gewinnerinnen von 2005 bis jetzt – und was sie heute machen.

Das sind die erfolgreichsten GNTM-Siegerinnen

2006 lief die erste Staffel von "Germany's Next Topmodel" über die Bildschirme. Seitdem sucht Chefjurorin Heidi Klum jedes Jahr eine neue Siegerin ihrer Model-Castingshow. Einigen von ihnen ist es tatsächlich gelungen, GNTM als Sprungbrett zu nutzen. Lena Gercke ist nicht nur die erste Siegerin, sondern auch heute noch eine der bekanntesten. Die gebürtige Marburgerin ist nicht nur erfolgreiches Model, sondern hat sich auch als Moderatorin und Jurorin einen Namen gemacht. 2019 gründete sie außerdem ihre eigene Modemarke "LeGer".

Auch für Alisar Ailabouni und Sara Nuru ging es nach ihren GNTM-Siegen steil bergauf. Alisar ist inzwischen auf den Laufstegen der Welt zu Hause und lief unter anderem auf den Fashion Weeks von New York, Paris und Mailand. Sara Nuru hat sich neben ihrer Modelkarriere ein zweites Standbein aufgebaut und 2016 zusammen mit ihrer Schwester das erfolgreiche Unternehmen "nuruCoffee" gegründet.

Und auch Stefanie Giesinger und Céline Bethmann haben beachtliche Karrieren hingelegt. Die beiden stehen nicht nur regelmäßig für angesagte Designer vor der Kamera, sondern sind auch als Influencerinnen erfolgreich. Stefanie Giesinger ist mit fast fünf Millionen Followern (Stand: Februar 2023) die erfolgreichste GNTM-Siegerin auf Instagram. Und auch Barbara Meier kann sich nicht beklagen. Sie zieht regelmäßig Modeljobs an Land und ist mittlerweile auch als Moderatorin und Schauspielerin tätig.

Trotz GNTM-Sieg: Diese Karrieren floppten

Von so einer glorreichen Karriere können andere GNTM-Siegerinnen nur träumen. Jana Beller wurde 2011 von Heidi Klum zur Siegerin gekürt. Viel bekannter als Jana ist heute allerdings die Zweitplatzierte der Staffel Rebecca Mir. Mit Modeljobs macht die Blondine schon lange keine Schlagzeilen mehr und auch auf dem roten Teppich ist sie kaum noch anzutreffen. Jana führt mittlerweile stattdessen mit viel Liebe einen eigenen Backshop.

Auch von Simone Kowalski hört man heute wenig. Im Gegensatz zu anderen GNTM-Teilnehmerinnen ist sie auf Instagram nur sporadisch aktiv und so verging auch der Hype um die Siegerin der 14. Staffel schnell. Ruhiger ist es nur um Jennifer Hof geworden. Der Siegerin der dritten Staffel ist der große Durchbruch nicht gelungen. 2014 gab sie schließlich bekannt, dass sie ihre Model-Karriere beendet hat. In einem Interview erklärte Jennifer damals, dass es sie gestört habe, nur auf ihr Äußeres reduziert worden zu sein:

Meistens geht es einfach sehr oberflächlich zu. Mit vielen Fotografen habe ich gerne zusammengearbeitet, aber am Ende wird ja doch nur noch das Bild gesehen und nicht die Arbeit dahinter. Ich bin ein sehr, sehr treuer Mensch, und dieses Schnelllebige in der Model-Welt ist das, was mich abgeschreckt hat. Ich würde ja weitermachen, aber man wird einfach getäuscht. Diese schnelle Abfertigung ist nicht mein Ding. Das kann auch der Spaß daran nicht aufwiegen. Ich habe einfach beschlossen, mit meiner Familie ein ganz normales Leben zu führen.

Auch spannend: GNTM: Umstyling-Fail, Bombendrohung und Co. – Die größten Aufreger aller Zeiten

Alle bisherigen GNTM-Siegerinnen im Überblick:

  • Staffel 1 (2006): Lena Gercke
  • Staffel 2 (2007): Barbara Meier
  • Staffel 3 (2008): Jennifer Hof
  • Staffel 4 (2009): Sara Nuru
  • Staffel 5 (2010): Alisar Ailabouni
  • Staffel 6 (2011): Jana Beller
  • Staffel 7 (2012): Luisa Hartema
  • Staffel 8 (2013): Lovelyn Enebechi
  • Staffel 9 (2014): Stefanie Giesinger
  • Staffel 10 (2015): Vanessa Fuchs
  • Staffel 11 (2016): Kim Hnizdo
  • Staffel 12 (2017): Céline Bethmann
  • Staffel 13 (2018): Toni Dreher-Adenuga
  • Staffel 14 (2019): Simone Kowalski
  • Staffel 15 (2020): Jacqueline "Jacky" Wruck
  • Staffel 16 (2021): Alex Mariah Peter
  • Staffel 17 (2022): Lou-Anne Gleißenebner-Teskey
  • Staffel 18 (2023): Vivien Blotzki