5 Gründe, warum Männer uns Penis-Bilder schicken!

5 Gründe, warum Männer uns Penis-Bilder schicken!

Viele Frauen haben schon mal auf ihr Smartphone geschaut und den Mund vor Staunen und/ oder Entsetzen nicht mehr zubekommen. Ja, eine Szene, die Mann sicher auch gerne gesehen hätte, jedoch fragen wir Frauen uns, warum schicken Männer uns Penis-Bilder? Diese 5 Gründe stecken dahinter - oder ist es vielleicht doch einfach nur der lustige Fun-Fact zum Thema Dick Pic ganz unten? 

© istock
Na, wer hat noch nie ein "Dick-Pic" bekommen?

1. Der Neid-Faktor

Frauen haben äußere Merkmale wie Brüste und Po, die trotz Kleidung gut zu erahnen sind und auf die Männer meistens anspringen. Umgekehrt ist es nicht ganz so einfach, denn das beste Stück ist in der Regel gut verpackt. Erste These zum Thema Dick-Pics: Männer versuchen, mit Penis-Bildern ihr "Potenz"-ial zu zeigen.

2. Geben und Nehmen

Wenn ein Mann so ein eindeutiges Bild an seine Auserwählte schickt, erwartet er insgeheim auch etwas Gleichwertiges zurückzubekommen. Sorry, Jungs ... der Schuss geht oft nach hinten los.

Fühl dich keinesfalls unter Druck gesetzt. Nur, weil dein Date dir ein Nacktfoto schickt, musst du noch lange nicht gleichziehen!

3. "Darf ich vorstellen?“

Viele Männer sehen es als eine Ehre an, wenn wir Frauen ein sogenanntes Dick-Pic von ihnen besitzen "dürfen". So ein Bild ist schnell gemacht und trotzdem immer noch sehr intim. Abgesehen davon, dass so ein Bild ja oftmals auch das lediglich Protzen mit dem besten Stück abzielt, scheint Mann häufig zu denken, dass so ein Bild auch gerne die nette, aber etwas ältere Geste der Zuneigung eines Blumenstraußes ersetzen kann …

4. Mein Haus, mein Auto, meine Yacht, mein …

Der Mangel an Selbstbewusstsein oder die Sehnsucht nach einem Kompliment lässt Mann schnell mal zur Handy-Cam greifen. Was früher, wie in Punkt 3 schon beschrieben, ein Blumenstrauß war oder eine Essenseinladung, treu nach dem Motto "Mein Haus, mein Auto, meine Yacht usw.", ist heute oft das Bild des besten Stückes. Man zeigt halt, was man hat und mit Glück fällt ein Kompliment dabei ab …

5. Digital-Distanz

In der heutigen Zeit spielt sich vieles digital ab. Man lernt Partner im Internet kennen, man chattet rauf und runter. Bevor man sich überhaupt mal getroffen hat, weiß man schon den Lebenslauf seit dem ersten Wort des anderen. Manchmal werden Affären und ganze Beziehungen fast ausschließlich über das Smartphone geführt. Es bedeutet Nähe und dennoch eine digitale Distanz zu behalten. Damit es aber auch in einer virtuellen Beziehung mal intimer wird, gibt es eben ein - Trommelwirbel - Penis-Bild. Juhu!

Fun-Fact:

Die Genitalpräsentation findet auch im Tierreich großen Anklang. Verschiedene Affenarten, unter anderem die Kapuzineraffen, nutzen das männliche Genital in erigierter Form, um bei dem Weibchen ordentlich Eindruck zu schinden. Dieses Imponierverhalten gilt auch der Reviermarkierung. Noch lustiger ist allerdings, dass manche Affenarten ihren erigierter Penis einem feindlichen Tier entgegenhalten oder am Rande eine Gruppe in den Urwald hinein, um den Feind abzuschrecken.

Rechtliche Konsequenzen für Penis-Bilder

Das Verschicken von Penis-Bildern ist nicht immer ein unbeholfener Flirt, es kann auch schnell eine Straftat werden. Wenn du also ungefragt Fotos von Genitalien fremder Personen zugeschickt bekommst, gilt das als sexuelle Belästigung und Männer können dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Um dich zu wehren, raten Experten, einen Screenshot von dem Nacktbild zu machen, den Absender zu blockieren und zur Polizei zu gehen. Die würde dann entscheiden, wie weiter vorgegangen werden soll und ob es rechtliche Konsequenzen geben wird. 

Unkomplizierte Hilfe beim Stellen einer Strafanzeige bekommst du über Dickstinction

Britische Studie rundum Dick Pics 

Vier von zehn Frauen haben bereits ein unerwünschtes Penis-Foto per WhatsApp, Facebook Messenger oder auf Online-Dating-Portalen erhalten. Im Rahmen einer britischen Studie wurden 2.121 Frauen und 1.738 Männer im Alter zwischen 18 und 36 zum Thema Dick Pics befragt. Das erstaunliche Ergebnis: 46 Prozent der befragten Ladies gaben an, schon mal ein Foto von einem Geschlechtsteil erhalten zu haben. 89 Prozent seien nicht explizit danach gefragt worden. 

Interessanterweise hatten aber angeblich nur 22 Prozent der befragten Männer jemals ein Penis-Bild verschickt. 5 Prozent davon gaben zu, dass sie es ungefragt verschickt haben. Aber weshalb verschicken die Herren der Schöpfung überhaupt Bilder ihres Geschlechtsteils? Steckt dahinter womöglich Exhibitionismus, Geltungsbedürfnis oder einfach eine ungenierte Flirtmethode?

In dem Fachblatt "The Journal of Sex Reserach" gingen Wissenschaftler diesen Fragen auf den Grund. In einer Online-Umfrage wurden 1.087 Männer dazu befragt. 82 Prozent der Befragten gab an, dass sie mit dem Penis-Bild die Empfängerin anturnen wollten. 50 Prozent wollten damit erreichen, dass sich die Empfängerin attraktiv fühle und 43,6 Prozent hofften, im Gegenzug ein Nacktbild zu bekommen. Ob dahinter ernstes Interesse an einem Kennenlernen steckt, bleibt somit zu bezweifeln. 

Und noch ein Hinweis an die Männer: Frauen hassen Dick Pics, die sie ungefragt zugeschickt bekommen. Anders sieht es vielleicht aber aus, wenn sie schon seit Längerem mit dem Mann über Social Media flirtet oder es sogar zum Sexting kam. Wichtig ist nur, dass das Penis-Bild nicht einfach versendet wird, sondern die Dame zunächst gefragt wird, ob sie Interesse an einem Schnappschuss seines besten Stücks hat.