SO hält dein Smartphone-Akku länger!

Dieses Video von myPG klärt einen alten Handy-Mythos auf

Wenn ich zu viele Apps offen habe, wird mein Smartphone dann langsamer und geht der Akku schneller leer? Auf dem Videoportal myPG haben wir dieses Video gefunden, das endlich aufklärt, was es wirklich mit dem Handy-Mythos auf sich hat.

Warum geht unser Smartphone-Akku so schnell leer?

Eine WhatsApp-Nachricht hier, ein bisschen Facebook-Stalking da - plötzlich ist unser Smartphone-Akku leer. Und das in den ungünstigsten Momenten. Meist bleibt uns nichts anderes übrig, als ein Ladekabel oder eine volle Powerbank überall hin mitzuschleppen, um auf Nummer sicher zu gehen. Das löst zwar das Problem, klärt aber noch lange nicht, warum der Akku immer so schnell leer ist.

Eine Frage die sich wohl jeder Smartphone-Nutzer schon einmal gestellt hat ist, ob viele gleichzeitig geöffnete Apps die Gerät-Leistung und auch die Akkuladung stärker beeinträchtigen.

Zum Glück haben wir jetzt ein Video gefunden, das diese Frage endlich klärt.

Mit DIESEM Trick hast du mehr von deiner Akku-Ladung

Wichtig in diesem Zusammenhang zu wissen: Jedes Smartphone hat zwei unterschiedliche Speicherplätze. Persönliche Dinge wie Apps, Musik, Videos und Co. werden im sogenannten Flashspeicher untergebracht. Ist dieser zu voll mit Privatkram, wird das Handy langsamer. Zum Glück können wir den Speicher aber selbst verwalten und so ist es ganz easy Speicherfresser zu löschen. Zum Beispiel ungenutzte Apps oder auch große Massen von Fotos, die auf unserem privaten Rechner viel besser aufgehoben sind.

Außerdem gibt es noch den Arbeitsspeicher. Hier werden aktiv genutzte Apps zwischengespeichert. Die gute Nachricht: Werden Apps nicht genutzt, warten sie inaktiv im Hintergrund. Das bedeutet, dass sie in keiner Weise die Geräte- oder Akku-Leistung beeinträchtigen.

Wenn euch also beim nächsten Mal der Akku ausgeht, immer dran denken: Am besten direkt das Smartphone von unnötigem Ballast wie Apps, Fotos und Co. befreien.

Weitere coole Videos findet ihr auf myPG!

Themen