Angelina Jolie

Angelina Jolie© ddp images

Schwere Kindheit für Angelina Jolie

Angelina Jolie wurde am 4. Juni 1975 als Angelina Jolie Voight geboren. Ihre Eltern, Oscar-Preisträger Jon Voight und Marcheline Bertrand trennten sich, als Angelina ein Jahr alt war. Ein erster schwerer Einschnitt im jungen Leben der Heranwachsenden und nicht ihr letzter. Während Jolies Schulzeit in Beverly Hills soll sie wegen ihres besonderen Aussehens von Mitschülern gehänselt worden sein. Angelina soll sich in dieser Zeit selbst Verletzungen zugefügt haben. Später besuchte Angelina Jolie die Schauspielschule und lernte dort "Method Acting". Nach ein paar kleinen Schauspielrollen, unter anderem an der Seite ihrer Eltern, konnte sich Jolie mit dem Film "Durchgeknallt" (1999) als ernstzunehmende Schauspielerin etablieren. Sie gewann für ihre Nebenrolle der Soziopathin Lisa Rowe einen Oscar als Beste Nebendarstellerin. 

Sexy Superheldin in "Lara Croft: Tomb Raider"

Zwei Jahre später sollte die inzwischen 26-Jährige aber erst ihren großen Durchbruch bei einem breiteren Publikum feiern - und zwar als sexy Superheldin in "Lara Croft: Tomb Raider"! Während Angelina Jolie sich langsam aber sicher zu einer wahren Hollywood-Größe mauserte, lernte sie 2004 am Set von "Mr. & Mrs. Smith" Brad Pitt kennen - und später auch lieben. Nachdem schnell Gerüchte laut wurden, der attraktiven Schauspielerin und dem Mann von Jennifer Aniston würde mehr verbinden, als reine Kollegialität, bestätigten die beiden wenig später ihre Beziehung. 

Verliebt in "Mr. & Mrs. Smith"-Co-Star Brad Pitt 

Brangelina, wie Jolie und Pitt schnell getauft wurde, beherrschten die Roten Teppiche wie kein anderes Paar. Mit dem Anwachsen ihrer Familie - drei eigene, drei adoptierte Kinder - trug es sie für Dreharbeiten, aber auch zu humanitären Zwecken (Angelina Jolie war UNO-Sonderbotschafterin) um den gesamten Globus. Ein hektisches Leben auf der Überholspur, das immer wieder auch Krisen-Gerüchte aufkeimen ließ. Nicht zuletzt, weil Angelina bei Veranstaltungen extrem abgemagert und erschöpft wirkte. Spekulationen um eine Magersucht bei der vielbeschäftigten und perfektionistischen Sechsfach-Mutter wurden in den letzten Jahren immer lauter. 

Das Ende von Brangelina

Am Ende sollten die Brangelina-Zweifler Recht behalten. Nach 12 Jahren reichte Angelina Jolie am 15. September die Scheidung von ihrem Noch-Ehemann ein. "Unüberbrückbare Differenzen" wurden, wie so oft, als Grund für die Trennung angegeben, doch Stück für Stück dringen weitere Details über die wahre Ursache für das plötzliche Liebesaus mit Brad Pitt ans Tageslicht. Die Rede ist von einer Affäre mit "Allied"-Kollegin Marion Cotillard genauso wie von heftigen Aussetzern des Frauenschwarms. 

Alle Artikel über Angelina Jolie