"2 Karten abzugeben": Jan Böhmermann nimmt Niels Ruf aufs Korn

"2 Karten abzugeben": Jan Böhmermann nimmt Niels Ruf aufs Korn - Nach Erdogan-Wirbel: Der Satiriker spielt auf den massiv kritisierten Roger-Cicero-Witz an

Jan Böhmermann, 35, und Niels Ruf, 42, sorgen derzeit in den deutschen Medien für Aufruhr. Während Böhmermann wegen seines Erdogan-Schmähgedichts sogar juristische Konsequenzen fürchten muss, ebbt die Kritik an dem Ex-"Let's Dance"-Kandidaten wegen eines Witzes auf Kosten des kürzlich verstorbenen Roger Cicero (†45) nur langsam ab. Und genau auf den bezieht sich nun Böhmermann in einem neuerlichen Tweet ... 

Habe 2 Karten für das @neomagazin heute Abend abzugeben! Halber Preis! #witzefrei @ZDF @ZDFneo

— Jan Böhmermann (@janboehm) 7. April 2016

Jan Böhmermann nimmt Niels Ruf aufs Korn

Habe 2 Karten für das @neomagazin heute Abend abzugeben! Halber Preis!  @ZDF @ZDFneo,

Habe 2 Karten für das @neomagazin heute Abend abzugeben! Halber Preis!  @ZDF @ZDFneo,

twittert Jan Böhmermann am Donnerstagmorgen, 7. April, und nimmt damit Bezug auf den kontrovers diskutierten Twitter-Eintrag von Niels Ruf. Der ließ am Tag des Bekanntwerdens vom Tod Ciceros verlauten: „2 Roger Cicero-Tickets zum halben Preis abzugeben!“

2 roger cicero-tickets zum halben preis abzugeben

— Niels Ruf (@NielsRuf) 29. März 2016

Der Aufschrei war so gigantisch, dass Ruf sich aufgrund des Shitstorms genötigt sah, seine Facebook-Seite zu löschen. Auch sein Management ließ ihn fallen, und bei "Let's Dance" wurde er nach Verletzung von Franziska Traub beim Nachrückverfahren übergangen. 

Niels-Ruf-Zitat: "JeSuisBöhmi"

Kurz zuvor repostete Böhmermann einen Eintrag auf Instagram, in dem sein Foto mit dem Hashtag #JeSuisBöhmi unterlegt wurde. Eine Anspielung auf Ruf, der Freitag vergangener Woche sein Twitter-Profilbild in "JeSuisNiels" geändert hatte. 

Niels Ruf: Auftritt im "Neo Magazin Royale"?

Zeigt sich Böhmermann nun solidarisch mit dem sogenannten "Ekel der Nation"? Der Satiriker, der mit seinem genialen "Varoufake"-Beitrag morgen mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wird, weiß die sozialen Netzwerke für sich zu nutzen wie kaum ein Anderer - und hält Medien und Kritikern regelmäßig den Spiegel vor. Gut möglich, dass sich Ruf und Böhmermann als derzeit meistgescholtene Twitterer der Nation heute Abend in Böhmermanns Sendung "Neo Magazin Royale" zusammentun ...