Süßes Trio! Panda-Zwillinge im Wiener Tierpark Schönbrunn geboren

Eine Seltenheit: In keinem anderen Zoo Europas gab es bisher Nachwuchs

Der jüngste Nachwuchs im Tierpark Schönbrunn: Panda-Mama Yang Yang mit ihren Zwillingen. Die Panda-Dame kümmert sich rührend um ihren Nachwuchs. Der große Panda ist vom Aussterben bedroht; nur noch knapp 1800 Tiere leben in freier Wildbahn.

Der Wiener Tierpark Schönbrunn in Wien ist um eine Attraktion reicher: Panda-Dame Yang Yang brachte Anfang August doppelten Nachwuchs zur Welt! Die kleinen Zwillinge sind nicht ohne Grund eine Besonderheit, denn sie wurden auf natürliche Weise erzeugt - das kommt normalerweise nur in der freien Wildbahn vor. Zudem ist es der erste Panda-Nachwuchs, der in einem europäischen Zoo zur Welt kam. Doch die Überlebenschance der putzigen Vierbeine liegt bei nur 50 Prozent...

Panda-Mama Yang Yang hat Zwillinge bekommen!

Die Fotos der Panda-Mama und ihrer Jungen sind zum Dahinschmelzen! Fürsorglich wärmt Yang Yang ihre Babys zwischen ihren großen Pfoten, säugt und putzt sie. 

Sie bekommen täglich mehr Flaum und auch die schwarz-weiße Zeichnung ist schon zu erkennen. Was man deutlich hört, sind ihre Trink- und Komfortlaute, wenn sie von ihr gesäugt oder geputzt werden , 

erklärte Zoologin Eveline Dungl, die die Haltung der großen Pandas betreut.

Erster natürlich gezeugter Panda-Nachwuchs in Europa

Zwillinge sind bei Pandas zwar keine Seltenheit, in freier Wildbahn überlebt jedoch meist nur das stärkere Tier. Auch in Gefangenschaft schätzen Experten die Überlebenschancen von Jungen auf 50 Prozent. Eine ernsthafte Prognose kann erst nach etwa 100 Tagen abgegeben werden. Bisher sind die beiden aber offenbar putzmunter. 

Beide Jungtiere haben kleine dicke Bäuche und Pandamutter Yang Yang ist sehr entspannt , 

heißt es. Für den Wiener Tierpark ist der süße Nachwuchs ein voller Erfolg! Es ist bislang der erste Zoo, in dem die vom Aussterben bedrohte Tierart auf natürliche Weise gezüchtet wurde. Nur noch 1864 große Pandas leben in freier Wildbahn im Südwesten Chinas.