DARUM tragen alle weiblichen Disney-Charaktere blau!

Hinter dem Farbkonzept steckt eine geheime, tiefgründige Bedeutung

Egal ob Cinderella, Elsa, oder Belle - sie alle verbindet die Farbe Blau! Warum das so ist? Eine Expertin hat uns endlich aufgeklärt und das Geheimnis gelüftet.

Disney und der geheime Blau-Code

Ist dir schon mal aufgefallen, dass wirklich ALLE weiblichen Disney-Charaktere (zumindest zeitweilig) ein blaues Kleidungsstück oder Accessoire tragen? Spätestens jetzt kannst du dich einen echten Insider nennen, denn dieses Detail wird wohl vielen Fans der Filmklassiker entgangen sein.

DIESE Idee steckt hinter dem Farbkonzept

Noch viel interessanter ist allerdings die Frage nach dem Warum, die jetzt von Leatrice Eiseman beantwortet wurde. Die Expertin arbeitet für das Pantone Color Institute und klärte gegenüber der US-amerikanischen „Allure“ alle Disney-Liebhaber auf.

Laut Eiseman steht die Farbe Blau für Power. Sie würden den weiblichen Charakteren einen Ausdruck von Stärke verleihen, da sie früher eher männlich belastet war und allgemein mit Kraft verbunden wird. Außerdem ist Blau die Farbe des Himmels und der Hoffnung.

Dass unserer Disney-Heldinnen echte Powerfrauen sind, wussten wir ja bereits - aber mit dieser Info im Hinterkopf macht natürlich gleich alles doppelt Sinn!

Folge uns bei Instagram und sei hautnah bei OK! dabei

Themen