Dschungelcamp 2024 - "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

Sonja Zietlow und Jan Köppen moderieren das Dschungelcamp© RTL / Ruprecht Stempell

Dschungelcamp: Fest des Trash-TV

Wenn es Kakerlaken regnet und Känguru-Hoden aufgetischt werden, kann das nur eines bedeuten: Das Dschungelcamp geht in die nächste Runde! Jahr um Jahr dürfen wir der Spezies Z-Promi dabei zusehen, wie sie sich den Herausforderungen ihrer neuen, ungewohnten Umgebung - dem australischen Outback - stellt. Oder eben vorzeitig das Handtuch wirft und ihre Teilnahme beim Dschungelcamp mit den Worten "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" beendet.

Nicht zuletzt, weil die hochunterhaltsamen Prüfungen im Dschungel die Camper an ihre Belastungsgrenze führen. Ob in schwindelerregender Höhe, sumpfiger Tiefe oder beim Knabbern des mitunter lebendigen Getiers müssen die Kandidaten im Camp zeigen, was sie drauf haben. Schnell kristallisiert sich heraus, wer von den Camp-Komplizen die Rolle der Giftschlange einnimmt, wer sich auf RTL zur Camp-Mutti mausert und welche Kollegen aus dem Dschungel statt eines Tümpels besser das Hotelzimmer vorgezogen hätten. 

Dschungelcamp 2024: Mit einigen Änderungen nach Australien

Ab dem 19. Januar 2024 wird Sonja Zietlow an der Seite von Jan Köppen wieder durch das Dschungelcamp in Down Under führen. In den TV-Busch trauen sich unter anderem Cora Schumacher, Twenty4tim und Mike Heiter. In diesem Jahr scheint es so einige Änderungen zu geben: Normalerweise darf jeder Kandidat nur eine Begleitperson mit nach Australien nehmen. Doch während Fabio Knez gleich zwei Begleitpersonen mitnimmt, verzichtet David Odonkor ganz und nimmt gar keine Begleitung mit. Wie auch schon im vergangenen Jahr kommt das Dschungelcamp in diesem Jahr mit dem großen Wiedersehen auf 18 statt wie gewohnt 17 Episoden.

Diese zwölf Stars sind mit dabei:

  • Anya Elsner (20), Model
  • Leyla Lahouar (27), Bachelor-Kandidatin
  • Kim Virginia (28), Reality-Sternchen
  • Cora Schumacher (47), Model und Rennfahrerin
  • Lucy Diakovska (47), Pop-Star
  • Sarah Kern (55), Designerin
  • Twenty4Tim (23), Influencer und Sänger
  • Fabio Knez (30), Reality-Sternchen
  • Mike Heiter (31), Reality-Star
  • David Odonkor (39), Nationalspieler a.D.
  • Felix von Jascheroff (41), GZSZ-Star
  • Heinz Hoenig (72), Schauspieler

Dschungelcamp 2024: Alle Sendetermine auf einen Blick

"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" 2024 ist vorbei. Hier findest du alle TV-Termine der 18. Staffel, sobald RTL diese veröffentlicht hat.

Wie viele Staffeln vom RTL-Dschungelcamp gab es schon?

Seit dem Start 2004 läuft die Show unregelmäßig, es wurden bereits 15 Staffeln gesendet. 2023 flimmert die 16. Staffel des Dschungelcamps über die RTL-Mattscheiben. 2021 gab es aufgrund der Corona-Pandemie eine Ersatz-"Dschungelshow".

Alles echt? So ist es im Dschungelcamp wirklich

Wie ihr euch vielleicht schon gedacht habt, wird die Sendung nicht im wilden Dschungel gedreht. Auf einem ehemaligen Farmgelände im australischen Dungay in New South Wales müssen die Kandidaten leben und die Dschungelprüfungen ablegen. Die krassesten Enthüllungen über das Dschungelcamp: Von der Fake-Kulisse über die Kameramänner in den Bäumen bis zu den Jeeps, die die Kandidaten zu den Prüfungen bringen. 

Ist das Dschungelcamp live?

Nein, durch die Zeitverschiebung ist es im Camp früh am Morgen, wenn die Sendung hier in Deutschland ausgestrahlt wird. Es ist also nicht live, sondern aufgezeichnet.

Wer moderiert das Dschungelcamp?

Bis zur sechsten Staffel wurde die Sendung von Sonja Zietlow und dem leider verstorbenen Dirk Bach moderiert. Nach seinem Tod wurde Daniel Hartwich der zweite Moderator und lästerte seitdem zusammen mit Sonja über die Dschungel-Kandidaten. Die Schönheits-OPs von Sonja Zietlow werden von den Moderatoren selbst ironisch aufs Korn genommen. In unserer Bildergalerie siehst du, wie krass sie sich verändert hat. Ab 2023 steht Sonja Jan Köppen als Co-Moderator zur Seite.

Sind die Promis jemals in Gefahr?

Die C-Promis, die sich Jahr für Jahr dem TV-Projekt stellen, setzen sich auch Gefahren aus - das denken jedenfalls Millionen TV-Zuschauer. Doch wie schlecht geht es den Campern wirklich? Angeblich herrsche dort keine Gefahr. Eine Regel laute jedoch: Sollte man einer Schlange begegnen, solle man sich ihr nicht nähern. Fun Fact: Angeblich könne jeder in dem Dschungel übernachten. Der Springbrook Nationalpark, der das TV-Gelände umschließe, habe einen ausgewiesenen Campingplatz, der circa 60 Kilometer entfernt sei.

Die Gewinner der vergangenen Staffeln:

Staffel 1: Costa Cordalis wurde zum ersten Dschungelkönig gewählt. Lisa Fitz wurde Zweite und Daniel Küblböck belegte den dritten Platz.
Staffel 2: Dschungelkönigin wurde Désirée Nick, den zweiten und dritten Platz belegten Isabel Varell und Willi Herren.
Staffel 3: In dieser Staffel wurde Ross Antony der König und Michaela Schaffrath und Bata Ilic belegten Platz 2 und 3.
Staffel 4: Ingrid van Bergen wurde Königin, Lorielle London und Nico Schwanz belegten Platz 2 und 3 in der Reality-Show.
Staffel 5: Der Schauspieler Peer Kusmagk wurde zum Dschungelkönig gewählt. Katy Karrenbauer und Thomas Rupprath belegten Platz 2 und 3.
Staffel 6: Brigitte Nielsen belegte vor Kim Gloss und Rocco Stark Platz 1 in dieser Staffel.
Staffel 7: Der DSDS-Star Joey Heindle wurde König, Olivia Jones und Claudelle Deckert belegten Platz 2 und 3.
Staffel 8: Melanie Müller wurde Dschungelkönigin vor Larissa Marolt und Jochen Bendel.
Staffel 9: Hier gewann die Glücksrad-Fee Maren Gilzer vor dem GZSZ Star Jörn Schlönvoigt und Tanja Tischewitzsch.
Staffel 10: Menderes Bağci wurde Dschungelkönig, vor Sophia Wollersheim und Thorsten Legat.
Staffel 11: Marc Terenzi bekam die Krone, Promi Big Brother Teilnehmerin und TV-Maklerin Hanka Rackwitz belegte Platz 2 vor Florian Wess.
Staffel 12: Jenny Frankhauser schnappte sich die Busch-Krone, Daniele Negroni belegte Platz 2 vor Tina York.
Staffel 13: Evelyn Burdecki bekam die Dschungelkrone, Felix van Deventer belegte Platz 2 vor Peter Orloff.
Staffel 14: Prince Damien wurde Dschungelkönig, Sven Ottke wurde Zweiter vor Daniela Büchner.
Staffel 15: In der Dschungelshow holte sich Filip Pavlovic den Sieg und qualifizierte sich so für das Dschungelcamp 2022, welches er schließlich gewann. 
Staffel 16: Die Dschungelkrone ging 2023 an Djamila Rowe. Mit dem Preisgeld wollte sie einen Urlaub mit ihren Kindern machen.
Staffel 17: Lucy Diakovska entwickelte sich früh zur Favoritin. Mit großem Abstand gewann sie die Show dann auch.

Alle Dschungelkönige und was aus ihnen wurde: Hier geht's zur Bildergalerie. 

Alle Artikel zum Dschungelcamp 2023 und den anderen Staffeln: