Ekaterina Leonova - "Let's Dance"-Profi

Ekaterina Leonova ist eine russische Tänzerin für Standard- und lateinamerikanische Tänze. Bekannt wurde sie durch "Let's Dance".

Ekaterina Leonova formt ein Herz mit ihren Händen© Getty Images

Steckbrief:

  • Beruf: Profitänzerin
  • Geburtstag: 23. April 1987
  • Sternzeichen: Stier
  • Größe: 174 cm
  • Haarfarbe: Braun     
  • Augenfarbe: Braun

Ekaterina Leonova: Frühes Leben und Tanzkarriere

Ekaterina Leonova tanzt seit ihrem 10. Lebensjahr. Bereits als Teenager gewann sie ihren ersten Titel und wurde "Südrussische Meisterin der Jugend". Nach ihrem Schulabschluss absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Tanzpädagogin und machte später eine sozialpädagogische Weiterbildung. Bevor Ekat 2008 nach Deutschland kam, tanzte sie zusammen mit Wladimir Schelomizki.

In Köln lernte die Russin dann Deutsch und nahm ein Studium der Betriebswissenschaftslehre auf, das sie mit dem Bachelor abschloss. Anschließend arbeitete Ekat bei RTL in einer Online-Redaktion. In dieser Zeit tanzte sie mit Paul Lorenz bei den Amateuren für Deutschland. 2012 gelang den beiden mit dem EU-Cup und dem World-Cup der internationale Durchbruch.

Erfolg bei "Let's Dance"

Seit 2013 ist Ekaterina Leonova bei "Let's Dance" zu sehen. Mit bislang drei Siegen ist sie die erfolgreichste Profitänzerin der RTL-Tanzshow. Ekat tanzte sich an der Seite von Gil Ofarim, Ingolf Lück und Pascal Henns zum Sieg – und das gleich dreimal in Folge. Auch bei der Profi-Challenge konnte sie sich 2019 zusammen mit Massimo Sinató den Sieg sichern. Ihre weiteren Tanzpartner waren bisher: Paul Janke, Patrice Bouédibéla, Matthias Steiner, Julius Brink, Bastian Bielendorfer und Timon Krause.

Nachdem Ekaterina dreimal in Folge bei "Let's Dance" gewonnen hatte, wurde ihr Vertrag nicht verlängert und so stand sie in den Jahren 2020 und 2021 nicht auf dem Parkett für die RTL-Show. 2022 feierte sie dann ihr Comeback, worüber sie sich sehr glücklich zeigte.

Hat Ekaterina Leonova einen Freund?

Im Oktober 2022 überraschte Ekaterina Leonova mit der Nachricht, dass sie wieder in einer Beziehung ist. Laut Medienberichten soll es sich bei dem Glücklichen um einen türkischen Unternehmer handeln. Er soll bereits vor Ekat auf die Knie gegangen sein, bestätigt hat die Tänzerin die Verlobungsgerüchte aber nie offiziell. Während "Let's Dance" 2023 kamen dann Gerüchte über eine heimliche Liebe mit Tanzpartner Timon Krause auf. Ekat und der Mentalist wollten diese aber ebenfalls nie bestätigen. 

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Hier geht's zum Instagram-Profil von Ekaterina Leonova (@ekatleonova)

Alle News zu Ekaterina Leonova: