Helene Fischer: Die Schlagerqueen

Helene Fischer ist eine Schlagersängerin, Tänzerin und Entertainerin. Sie gehört in Deutschland mit mehr als 18 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten.

Helene Fischer auf der Bühne mit einem Mikrofon© dpa Picture-Alliance

Wer ist Helene Fischer?

Helene Fischer wurde am 05. August 1984 in Krasnojarsk, Russland geboren. Sie ist das zweite Kind des russlanddeutschen Ehepaares Maria und Peter Fischer. Ihr Vater war Sportlehrer, ihre Mutter Ingenieurin an einer Hochschule. 1988 zog Helene Fischer mit ihren Eltern und ihrer sechs Jahre älteren Schwester zunächst ins rheinland-pfälzische Wöllstein. Später wuchs sie in Wörrstadt auf, wo sie die Realschule besuchte.

Steckbrief:

  • Beruf: Sängerin, Entertainerin
  • Geburtstag: 05. August 1984
  • Sternzeichen: Löwe
  • Größe: 158 cm
  • Haarfarbe: blond
  • Augenfarbe: Grün
  • (Ex-)Partner: Florian Silbereisen (2008-2018),  Thomas Seitel (verh. 2021)
  • Kinder: 1 Tochter

Helene Fischers Privatleben: Beziehung mit Florian Silbereisen und Eheglück mit Thomas Seitel

Am 14. Mai 2005 hatte Helene Fischer ihren ersten TV-Auftritt. In der Sendung "Hochzeitsfest der Volksmusik" sang sie mit Florian Silbereisen ein Duett. Im Jahr 2008 machten die beiden ihre Beziehung öffentlich. Über zehn Jahre waren Helene Fischer und Florian Silbereisen DAS Traumpaar des deutschen Schlagers. Doch im Dezember 2018 trennten sich die beiden überraschend. Trotzdem pflegen die beiden bis heute ein inniges Verhältnis zueinander.

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Kurz nach der Trennung von Florian Silbereisen machte Helene Fischer ihre Beziehung zu dem Luftakrobaten und Tänzer Thomas Seitel öffentlich, der sie zuvor auf ihrer Tournee begleitet hatte. Im Dezember 2021 gaben die beiden sich das Jawort. Im selben Monat wurden sie Eltern einer Tochter. In ihr Leben als Mutter gewährt Helene Fischer jedoch nur wenige Einblicke.

"Atemlos durch die Nacht" – Helene Fischers traumhafte Karriere

Helene Fischer absolvierte nach ihrem Mittleren Schulabschluss eine dreijährige Ausbildung an der Stage & Musical School Frankfurt in Frankfurt am Main, die sie 2003 als staatlich anerkannte Musicaldarstellerin beendete. Als ihre Mutter Maria 2004 ein Demo-CD an den Manager Uwe Kanthak schickte, der bereits Michelle zu einem großen Schlager-Star machte, war dies der Startschuss für eine einmalige Karriere. Helene Fischer erhielt ihren ersten Plattenvertrag und veröffentlichte mit "Von hier bis unendlich" Anfang 2006 ihr erstes Album. Vor allen in den TV-Shows von Florian Silbereisen war sie seitdem regelmäßig als Gast eingeladen. Im Jahr 2009 wurde sie mit ihren ersten beiden Echos ausgezeichnet. Bis heute kann Helene Fischer fast 20 Trophäen ihr Eigen nennen, womit sie Rekordhalterin ist.

Im Oktober des Jahres 2011 erreichte Helene Fischer ihre erste Nummer-1-Platzierung in den deutschen Charts mit ihrem Album "Für einen Tag", das auch ihr erstes Nummer 1 Album werden sollte. Alle folgenden Alben von ihr landeten von da an immer auf dem ersten Platz der Album-Charts. Am 29. November 2013 wurde die Single "Atemlos durch die Nacht" aus dem Album "Farbenspiel" veröffentlicht. Schon das Album war ein Riesenerfolg, doch nach der Single-Veröffentlichung von "Atemlos durch die Nacht" kennt jeder Helene Fischer. Seit 2011 lädt die Sängerin außerdem jedes Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag im ZDF zu ihrer "Helene Fischer Show" ein, in der sie mit etlichen nationalen und internationalen Stars im Duett singt.

Helene Fischer heute & damals: Die Looks der Schlager-Fee

Sonstige Informationen:

Alle News zu Helene Fischer: