Prinzessin Kate: Ehefrau von Prinz William

Prinzessin Kate ist seit 2011 mit Prinz William verheiratet. Hier bekommst du alle Infos und die aktuellsten News zu ihr!

© Getty Images

Steckbrief

  • Geburtstag: 9. Januar 1982
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Größe: 1,75 m
  • Haarfarbe: braun
  • Augenfarbe: braun
  • Partner: Prinz William (verh. 2011)
  • Kinder: Prinz George (*2013), Prinzessin Charlotte (*2015), Prinz Louis (*2018)

So wuchs Kate Middleton auf

Prinzessin Catherine wurde am 9. Januar 1982 in Reading, England, als Catherine Elizabeth "Kate" Middleton geboren. Mit ihren jüngeren Geschwistern Philippa Charlotte "Pippa" und James William wuchs sie in einer ländlichen Umgebung von London auf. Durch einen Versandhandel für Kinder-Party-Zubehör konnten Kates Eltern ihr und ihren Geschwistern ein sehr gutes Leben bieten. Catherine hatte die Chance, auf eine angesehene Privatschule zu gehen, und machte ihren Schulabschluss mit Best-Noten in den Fächern Biologie, Chemie und Kunst.

Nach ihrem Abschluss wollte sich die Prinzessin gerne sozial engagieren: Sie entschied sich für ein freiwilliges soziales Jahr, lernte mehrere Monate Italienisch in Florenz und half schließlich in einem Entwicklungsprojekt in Chile. Durch ihre Liebe zur Kunst begann die Brünette im September 2001 Kunstgeschichte an der renommierten University of St. Andrews in Schottland zu studieren und beendete ihr Studium mit einem hervorragenden "Bachelor of Arts".

So begann die Liebe zu Prinz William

Während ihres Studiums an der Elite-Uni lernte die damals 19-Jährige den jungen Prinzen kennen. Im zweiten Studienjahr bewohnten die beiden sogar zusammen mit anderen Kommilitonen eine Studenten-WG und verliebten sich ineinander. Es heißt, der Funke soll während einer Modenschau, bei der Catherine in einem durchsichtigen Kleid über den Laufsteg lief, auf den damals etwa 18-jährigen Jungesellen übergesprungen sein.

Nach ungefähr fünf Jahren Beziehung trennte sich das junge Paar allerdings wieder, da die Medien einen großen Druck auf das Pärchen ausgeübt haben sollen. Doch ihre Liebe war so stark, dass sie nicht lange voneinander getrennt sein konnten. Anfang 2007 siegte das Glück, und die Beiden fanden wieder zusammen. Am 29. April 2011 heiratete das Königs-Paar in der Westminster Abbey vor Millionen von TV-Zuschauern.

Dreifach-Mama Prinzessin Kate

Im Dezember 2012 verkündeten Prinz William und seine Kate, dass sie zum ersten Mal Nachwuchs erwarten. Doch wenige Stunden, nach dem die freudige Nachricht überbracht wurde, musste Catherine ins Krankenhaus eingeliefert werden. Warum? Die Frau des Prinzen litt an extrem starker Schwangerschaftsübelkeit. Die Prinzessin musste sogar einige Tage im Krankenhaus bleiben, bis es ihr besser ging. Am 22. Juli 2013 erblickte dann endlich Söhnchen Prinz George von Cambridge das Licht der Welt. 

Zwei Jahre später wurde Kate erneut schwanger. Auch diesmal war die Übelkeit, die sogenannte Hyperemesis, so schlimm, dass sich die werdende Mama in ihrem Heimatort Bucklebury verschanzte und jeden öffentlichen Termin absagen musste. Doch auch diese Krise überstand die Prinzessin mit Bravour. Am 2. Mai 2015 wurde die kleine Prinzessin Charlotte von Cambridge geboren.

Drei Jahre nach der Geburt der kleinen Prinzessin brachte Kate ihr drittes Kind auf die Welt. Am 23. April 2018 wurde Prinz Louis von Cambridge geboren. Und nun warten die Kate & William Fans ganz gespannt darauf, ob es noch ein Baby Nummer 4 geben wird.

Gesundheitlicher Rückschlag

Anfang 2024 gab der Palast überraschend bekannt, dass Prinzessin Kate im Krankenhaus liegt. "Ihre königliche Hoheit, die Prinzessin von Wales, wurde gestern für eine geplante abdominale Operation ins Krankenhaus eingeliefert", hieß es in einem Statement. Weitere offizielle Infos über den Grund des Eingriffes am Unterleib gibt es nicht. Es soll sich dabei aber nicht um Krebs handeln. Die Tatsache, dass die sonst so arbeitstüchtige Prinzessin bis Ostern ausfällt, sorgt für reichlich Diskussionen und viele Spekulationen. So behauptete ein Insider zwischenzeitlich sogar, dass sie in Lebensgefahr schwebte und in ein künstliches Koma versetzt werden musste. Das Gerücht soll jedoch umgehend dementiert worden sein. Aktuell erholt Kate sich von dem Eingriff und macht laut Ehemann William gute Fortschritte.

Kate und ihr soziales Engagement

Trotz der vielen Annehmlichkeiten in ihrer Kindheit ist die Prinzessin auf dem Boden der Tatsachen geblieben. Die Dreifach-Mama setzt sich sehr für benachteiligte Kinder ein und besucht regelmäßig wohltätige Veranstaltungen, um für die Schwächeren der Bevölkerung zu kämpfen. 

Royale Stilikone

Kate verzaubert ihre Fans jedes Mal aufs Neue mit ihrem Look. Auch in den royalen Kreisen gilt sie als "best dressend". Die Prinzessin hat es einfach drauf: Mit einem wunderbaren Gespür weiß Kate, wie sie sich zu einem bestimmten Event kleiden muss. Mode-technisch stellt sie ihren Mut unter Beweis, indem sie sich nicht unbedingt in den teuersten Designer-Kleidern sehen lässt. Kates Fashion-Lieblinge von Designerin Jenny Packham oder Shops wie "Topshop" oder "Asos" werden in Sekunden nachgekauft und zeigen, wie sehr sie ihre Fans inspiriert. Ihr Stil ist einfach elegant, königlich und einfach wunderschön!

Alle Artikel über Prinzessin Kate auf einen Blick: