Michelle - Die Schlagersängerin mit bewegender Vergangenheit

Michelle ist eine erfolgreiche und vielseitige Schlagersängerin in Deutschland, die mit ihrer Musik und ihrem Auftrittsstil Generationen von Fans begeistert. Hier erfährst du mehr über den Schlagerstar.

Michelle mit Mikrofon in der Hand© Imago

Wer ist Michelle? 

Geboren wurde Michelle als Tanja Hewer am 15. Februar 1972 in Villingen-Schwenningen, Baden-Württemberg.

Steckbrief

  • Beruf: Sängerin
  • Geburtstag: 15.02.1972
  • Sternzeichen: Wassermann
  • Größe: 158 cm
  • Haarfarbe: blond
  • Augenfarbe: braun

Vom Pflegekind zur Schlagersängerin

Als Neunjährige kam Michelle, die mit bürgerlichen Namen Tanja Hewer heißt, zu einer Pflegefamilie. Mit 14 Jahren sang sie in ihrer ersten Band. Über einen Toningenieur kam sie zum Südwestfunk, wo sie von der Schlagersängerin Kristina Bach entdeckt wurde. Der Komponist Jean Frankfurter schrieb und produzierte für Michelle die erste Single "Und heut' Nacht will ich tanzen", die 1993 auf dem Markt erschien. Die Single wurde ein großer Erfolg in den Schlagerparaden und brachte Michelle Auftritte in der ZDF-Hitparade ein.

Karrierehöhepunkt und Rückzug

Michelle veröffentlichte nach ihrem Single-Debüt ihre ersten drei Alben. Jene wollten jedoch in den Charts jedoch noch nicht so ganz zünden. 1997 wendete sich dann das Blatt, denn die Schlagersängerin gewann in jenem Jahr bei den Deutschen Schlager-Festspielen den Titel "Goldene Muse". Dass sich Michelle auch im internationalen Wettbewerb behaupten kann, bewies sie 2001, denn dann vertrat sie Deutschland beim Eurovision Song Contest und erreichte den achten Platz.

2003 zog sich Michelle plötzlich aus der Öffentlichkeit zurück. Grund dafür war ein leichter Schlaganfall unmittelbar vor einem Konzert. Zusätzlich litt sie zu dieser Zeit unter Depressionen und unternahm einen Suizidversuch. Während ihrer Pause vom Showgeschäft widmete sich die Sängerin ihrer zweiten Leidenschaft: Tieren. In Köln eröffnete sich einen Hundefrisör-Salon. 

Mehr Hintergründe zu diesem Thema:

Comeback und zweiter Rückzug

Nach einer zweijährigen Pause kehrte Michelle 2005 mit dem Album "Leben" zurück. Das Album war ein Erfolg und wurde vergoldet. Im Jahr darauf veröffentlichte sie als Tanja Thomas das Album "Glas", das sich sechs Wochen in den deutschen Charts hielt. Des Weiteren war die Sängerin auch im Fernsehen zu sehen, als sie in der deutschen Version von "Dancing on Ice" mitwirkte. Ebenfalls zierte sie das Cover des "Playboy" und wurde vom Männerzeitschrift "Maxim" 2006 zur "Woman of the Year" gewählt.

Im Januar 2007 musste sich Michelle erneut zurückziehen, denn sie erlitt während eines Konzertes einen Schwächeanfall. Ihre Tour wurde daraufhin abgesagt. Im August 2008 meldete sie Privatinsolvenz an. Ein Jahr später meldete sie sich mit einem neuen Studioalbum zurück. Michelle trat auch wieder in TV-Shows, veröffentlichte 2010 das Album "Der beste Moment" und war 2011 und 2012 Mitglied der Jury der RTL-2-Show "My Name Is". 2014 veröffentlichte Michelle ihre Platte "Die Ultimative Best of", die in Österreich Platinstatus erreichte. Im Jahr darauf ging sie auf Tournee und veröffentlichte das Live-Album und die DVD zur Tournee.

Weitere Projekte

Neben ihrer Musikkarriere war Michelle auch im Fernsehen aktiv. 2016 und 2017 saß sie in der Jury der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar". Im Februar und März 2022 nahm sie an der 15. Staffel der RTL-Tanzshow "Let's Dance" teil. Mit Profitanzpartner Christian Polanc musste sie die Show jedoch nach Runde fünf aufgrund gesundheitlicher Probleme am Rücken verlassen.

2022 erschien ihr neues Album "30 Jahre Michelle –Das war’s… Noch nicht!", das ihre langjährige Karriere würdigt. In Deutschland und Österreich konnte sich die Platte der Blondine in den Top 10 der Album-Charts platzieren.

Weitere Hintergründe zu diesem Thema:

Privatleben von Michelle

Michelle hat bereits drei Töchter aus früheren Beziehungen. Ihre erste Tochter Céline kam 1997 aus der Ehe mit dem Sänger Albert Oberloher hervor. 2000 folgte Tochter Marie aus der Beziehung mit Schlagerstar Matthias Reim. 2008 wurde Tochter Mia-Carolin geboren, die sie mit ihrem zweiten Ehemann, dem Manager Josef Shitawey, hat. Im August 2023 wurde bekannt, dass Michelle mit dem 25 Jahre jüngeren Schlagersänger Eric Philippi liiert ist.

Sonstige Informationen:

Alles News zu Michelle: