König Charles III.: Britisches Oberhaupt

König Charles III. hat nach dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. deren Amt übernommen. Seit dem 8. September 2022 ist er das Oberhaupt des Vereinten Königreichs Großbritannien und Nordirland sowie einiger Commonwealth-Staaten.

König Charles III. lacht© Imago

Wer ist König Charles?

Der ganze Name von König Charles III. lautet Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor. Er wurde am 14.11.1948 im Buckingham-Palast geboren und ist das erste Kind der verstorbenen Queen Elizabeth II. und dem verstorbenen Prinz Philip. König Charles III. hat drei Geschwister: Anne, Princess Royal, Andrew, Duke of York und Edward, Duke of Edinburgh. Seit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. im Jahr 2022 ist König Charles III. offiziell der König von England. Seine Krönung fand am 06. Mai 2023 statt.

Steckbrief:

  • Bürgerlicher Name: Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor
  • Geburtstag: 11. November 1948
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Größe: 1,78 m
  • Haarfarbe: grau (früher braun)
  • Augenfarbe: blau
  • Familienstand: verheiratet mit Königin Camilla (seit 2005)
  • (Ex-)Partnerin: Prinzessin Diana (verh. 1981-1996)
  • Kinder: Prinz William (*1982), Prinz Harry (*1984)

König Charles III. als Familienmensch

Am 29. Juli 1981 heiratete Charles Lady Diana Spencer - mehr als eine Milliarde Menschen weltweit schalteten bei der Übertragung der Märchenhochzeit ein. Bereits damals galt es jedoch als offenes Geheimnis, dass Charles eigentlich lieber eine andere Ehe geführt hätte, dennoch wurden die beiden Eltern von zwei Söhnen: Prinz William und Prinz Harry. Im August 1996 ließ sich Charles dennoch von Prinzessin Diana scheiden. 

Statt eine glückliche Ehe mit Diana zu führen, traf er sich mit seiner Jugendliebe Camilla Parker-Bowles. Mit dieser soll Charles eine Liaison gehabt haben, von der Diana gewusst haben soll - weshalb sich Charles und Diana ab 1987 nur noch zu gesellschaftlichen Anlässen getroffen haben sollen. Nachdem Lady Diana bei einem tragischen Autounfall in Paris am 31. August 1997 ums Leben kam, war der Weg frei für die Liebe von Charles und Camilla. Am 09. Mai 2005 heirateten Charles und Camilla. Sein jüngster Sohn Harry hat ihm dies nie verziehen. Seit dem Ableben der Queen sind Charles und Camilla offiziell König und Königin von England.

Der Berufsweg von König Charles III.

Der junge Charles wurde nicht wie zuvor üblich zu Hause unterrichtet, sondern an einer Privatschule. Ein Auslandsaufenthalt in Australien und ein Schulausflug nach Papua-Neuguinea gehörten ebenfalls zu seiner schulischen Laufbahn dazu. Direkt nach dem Abitur begann der damals 19-jährige Charles ein Studium in Archäologie und Anthropologie am renommierten Trinity College in Cambridge. Recht schnell wechselte er das Fach jedoch zu Geschichte. Im Sommer 1970 schloss er als erster britischer Thronfolger mit einem Universitätsabschluss sein Studium ab. Anschließend absolvierte er seine Militärzeit bei der Royal Air Force und der Royal Navy. Diese währte jedoch nicht lange, Charles war nur von 1971 bis 1976 beim Militär, wo er sich zum Piloten ausbilden ließ. Fortan folgten erste royale Aufgaben, die Charles auf sein späteres Leben und seinen Beruf vorbereiteten.

König Charles ist an Krebs erkrankt

Anfang 2024 musste König Charles sich wegen einer vergrößerten Prostata im Krankenhaus behandeln lassen. Ein Routineeingriff, mit dem er ganz offen gegangen ist. Ein paar Tage später ließ der Palast in einem Statement verlauten: "Bei der kürzlich erfolgten Krankenhausbehandlung des Königs wegen einer gutartigen Prostatavergrößerung wurde ein weiterer Anlass zur Sorge festgestellt. Die anschließenden diagnostischen Tests haben eine Form von Krebs ergeben. Seine Majestät hat heute einen Plan für regelmäßige Behandlungen begonnen [...] und ist einer Behandlung gegenüber völlig positiv eingestellt." Um welche Krebsart es sich genau handelt, ist nicht bekannt. Nach seiner Genesung soll Charles jedoch wieder alle seine royalen Pflichten als König wieder aufnehmen.

Weitere Hintergrund-Infos dazu bekommst du hier:

Alle Artikel zu König Charles III.: