Prinzessin Victoria in Australien.© Getty Images

Prinzessin Victoria von Schweden als Familienmensch

Kronprinzessin Victoria von Schweden heißt mit vollem Namen Victoria Ingrid Alice Désirée Bernadotte. Sie wurde am 14. Juli 1977 in Stockholm geboren. Sie ist das älteste Kind von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia und hat noch zwei Geschwister: Madeleine von Schweden und Carl Philip von Schweden. 

2001 lernt Victoria von Schweden im Fitnessstudio "Master Training" den Personal Trainer Daniel Westling kennen. Es dauerte nicht lange, bis sie sich in diesen verliebte. Victorias Vater soll lange Zeit alles andere als begeistert davon gewesen sein, Daniel als Sohn eines Beamten und einer Postangestellten ihm nicht fein genug gewesen sein. Daniel Westling jedoch bemühte sich, er lernte Englisch und nahm Nachhilfe in Etikette. Mit Erfolg: 2009 hielt er bei Victorias Vater um ihre Hand an, am 19. Juni 2010 folgte dann die traumhafte Märchenhochzeit in der Stockholmer Domkirche. Das Familienglück des Paares wird komplett, als im Februar 2012 ihre Tochter Prinzessin Estelle auf die Welt kommt, im März 2016 folgte ihr kleiner Bruder Prinz Oscar Carl Olof.

Der Berufsweg von Victoria von Schweden

In der Schule hatte Prinzessin Victoria es nicht immer leicht, wie auch ihr Vater und ihr Bruder leidet sie an einer Lese-Rechtschreibschwäche. Dennoch macht sie ihren Schulabschluss und geht nach diesem 1996 für ein Jahr nach Frankreich an die katholische Universität in Angers. Daran anknüpfend studierte sie an der renommierten Yale Universität Politik und Geschichte. Während ihrer Zeit in Amerika machte sie Praktika bei der Schwedischen Botschaft in Washington D.C. und bei der UN. Anfang der 2000er kehrte sie zurück nach Schweden, wo sie für die Regierung arbeitet. Außerdem hospitierte Victoria beim Außenwirtschaftsrat in Berlin und Paris, studierte zuhause Sozialwissenschaften und absolvierte eine dreiwöchige Grundausbildung beim Militär. 2006 durchlief sie ein Diplomatenprogramm des Auswärtigen Amtes.

Prinzessin Victoria und die Magersucht

Die hohen Ansprüche an sie und die ständige Beobachtung, unter der sie durch die Medien und die Öffentlichkeit steht, machten der jungen Victoria zu schaffen. Ende der 90er Jahre leidet sie schließlich unter Magersucht. Mithilfe von Therapie beginnt sie, ihren Körper zu akzeptieren. Im Fitnessstudio, welches sie im Zuge dessen besuchte, lernte sie dann ihren späteren Mann Daniel kennen.

Alle Artikel zu Victoria von Schweden: