Das Sommerhaus der Stars – Wer wird das Promipaar des Jahres?

Bei "Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promi-Paare" stellen sich acht Promi-Paare verschiedensten Herausforderungen. In unterschiedlichsten Challenges müssen die VIPs Köpfchen, Geschick, Sportlichkeit und natürlich Zusammenhalt beweisen. Nur so können sie DAS Promi-Paar des Jahres werden und den Gewinn von 50.000 Euro mit nach Hause nehmen.

Das Logo von der Show "Das Sommerhaus der Stars"© RTL

"Das Sommerhaus der Stars": Der Kampf der Promi-Paare

Sommer, Strand und Meer? Nicht für die Promi-Paare im "Sommerhaus der Stars"! Bei der Reality-Gameshow von RTL werden die Teilnehmer auf die Probe gestellt: Acht Paare kämpfen maximal 20 Tage in einem bescheidenen Häuschen in Portugal – beziehungsweise 2020 und 2021 in Bocholt (NRW) um die Siegerprämie von 50.000 Euro. Aber statt Luxusurlaub im Süden heißt es für die Kandidaten der RTL-Show, auf ihre Handys, Fernseher und Computer zu verzichten und auf engstem Raum mit ihren Mitstreitern zu leben. Auch der Haushalt muss von den VIPs selbst organisiert werden – und all das in ständiger Beobachtung der RTL-Kameras. Schlussendlich müssen sich die Paare bei der Nominierung gegenseitig aus der RTL-TV-Show und somit aus dem Sommerhaus verbannen. 

Als Sahnehäubchen wird ihre Beziehungstauglichkeit in Form von spannenden Spielen von RTL getestet: Welches Paar kennt sich am besten? Wer vertraut seinem Partner am meisten? Am Ende des TV-Experiments des Senders RTL stand in den vergangenen Staffeln schon manch eine Beziehung vor dem Aus ...

Die Gewinner der vergangenen Staffeln

  • 2016 wurde das erste Mal bei RTL um den Titel "Das Promipaar des Jahres" gekämpft. Damals mit dabei waren unter anderem Angelina Heger und Rocco Stark, sowie Thorsten Legat mit seiner Frau Alexandra (alle Kandidaten der ersten Staffel siehst du hier).
  • Im darauffolgenden Jahr 2017 gaben sich neben Nico Schwanz und Saskia Atzerodt auch Promi-Duos wie Helena Fürst und Ennesto Monte oder Hubert Fella und Matthias Mangiapane die Ehre, bei dem TV-Format von RTL mitzuwirken (alle Kandidaten der zweiten Staffel siehst du hier).
  • Besonders schwerfällt der Rückblick auf die Staffel 2018 mit Jens und Daniela Büchner. Zu diesem Zeitpunkt ahnten weder die beiden Kandidaten selbst, noch ihre Mitstreiter oder RTL selbst, welches dramatische Ende das Jahr für die TV-Auswanderer nehmen würde. Noch in Portugal flogen mit den Kollegen Patricia Blanco und Nico Gollnick, Bert Wollersheim und Bobby Anne Baker, sowie Michaela Schäfer und Felix Steiner ordentlich die Fetzen (alle Kandidaten der dritten Staffel siehst du hier).
  • 2019 eskalierte der Zoff zwischen den Paaren komplett! Mit von der Partie waren unter anderem Michael Wendler und Laura Müller, Willi und Jasmin Herren, Menowin Fröhlich und Senay Ak (alle Kandidaten siehst du hier). 
  • 2020 sorgten vor allem Ex-"Bachelor" Andrej Mangold mit seiner Ex-Freundin Jenny Lange und ihre Erzfeinde Eva Benetatou mit ihrem Ex-Freund Chris für ordentlich Aufsehen bei den Zuschauern: Schwere Mobbing-Vorwürfe kursierten durchs Netz, Fans wollten die Sendung schließlich sogar boykottieren und wetterten gegen den Sender RTL (alle Kandidaten findest du hier). 
  • In der sechsten Staffel von "Das Sommerhaus der Stars" 2021 sorgte das Kandidaten-Paar Mike Cees und seine Ehefrau Michelle Monballijn für einen Skandal nach dem anderen. Zuschauer von RTL warfen dem Ex-"Bachelorette"-Kandidaten vor, seine Frau zu unterdrücken und ein Narzisst zu sein. Anstatt Konsequenzen zu ziehen, holte sich RTL ein Stimmungsbild seiner Zuschauer zu dem Verhalten von Mike Cees Monballijn ein.
  • 2022 kam es zur ersten Trennung vor laufenden TV-Kameras – Eric Sindermann und seine Freundin Katha stritten sich tagelang und beschlossen schließlich getrennte Wege zu gehen, woraufhin sie die TV-Show verlassen mussten. Zusätzlich sorgte das "Bauer sucht Frau"-Paar Patrick Romer und Antonia Hemmer für Aufsehen. Der Grund: Patrick Romer erniedrigte bei jeglicher Gelegenheit seine Liebste, was im Netz hohe Wellen schlug. 

Am Ende der letzten Staffeln von "Das Sommerhaus der Stars" konnten sich folgende Paare den Sieg bei RTL sichern:

Staffel 1: Xenia Prinzessin von Sachsen und Raab Hassan

Staffel 2: Saskia Atzerodt und Nico Schwanz

Staffel 3: Iris und Uwe Abel

Staffel 4: Elena Miras und Mike Heiter

Staffel 5: Caro und Andreas Robens

Staffel 6: Lars Steinhöfel und Dominik Schmitt

Staffel 7: Antonia Hemmer und Patrick Romer

Die aktuellen Artikel zum "Sommerhaus der Stars" 2023 liest du hier: 

Diese Kandidaten ziehen ins Sommerhaus 2023 ein:

  • Unternehmerin Claudia Obert und Max Suhr 
  • Ex-GZSZ-Star Eric Stehfest und Frau Edith
  • TV-Persönlichkeit Walentina Doronina und Can Kaplan
  • Partysänger Tim Toupet und Carina Crone
  • Dschungelkönig-Ex-Frau Justine Dippl und Arben Zekic
  • Soapstars Pia Tillmann und Zico Banach
  • "Temptation Island"-Pärchen Aleks Petrovic und Vanessa Nwattu
  • AYTO-Paar Maurice Dziwak und Ricarda Raatz

Hier geht's zur Fotostrecke mit allen acht Promi-Paaren der achten Staffel "Das Sommerhaus der Stars" im Überblick.

Sendetermine bei RTL für "Das Sommerhaus der Stars" 2023

Folge 1: 12. September (RTL+) und 19. September (RTL)

Folge 2: 19. September (RTL+) und 26. September (RTL)

Folge 3: 26. September (RTL+) und 3. Oktober (RTL)

Folge 4: 3. Oktober (RTL+) und 10. Oktober (RTL)

Folge 5: 10. Oktober (RTL+) und 17. Oktober (RTL)

Folge 6: 17. Oktober (RTL+) und 24. Oktober (RTL)

Folge 7: 24. Oktober (RTL+) und 31. Oktober (RTL)

Folge 8: 31. Oktober (RTL+) und 1. November (RTL)

Folge 9: 1. November (RTL+) und 7. November (RTL)

Folge 10: 7. November (RTL+) und 8. November (RTL)

Folge 11: 8. November (RTL+) und 14. November (RTL)

Folge 12: 14. November (RTL+) und 15. November (RTL)

Bei RTL+ kannst du dir die Folgen der vergangenen Staffeln von "Das Sommerhaus der Stars" jederzeit noch einmal ansehen. 

Alle Neuigkeiten von den Kandidaten und Details zu der RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" bekommst du hier: