Tattoo

Kunst auf Haut

Cara Delevigne bei der Met Gala mit aufgemalten Tattoos

Lange Tradition: Tätowierung

Ein Tattoo ist ein Motiv, das mit Tinte oder anderen Farbmitteln in die Haut eingebracht wird. Tattoos sind uralt und schon die Gletschermumie "Ötzi" hatte mehrere.

Früher verpönt, heute Trend

Tätowierungen waren früher verpönt und wurden im Westen vor allem mit Matrosen oder Sträfling in Verbindung gebracht. Seit den 1990er Jahren erfreuen sich Tattoos aber auch in der Mitte der Gesellschaft allgemein großer Beliebtheit. In professionellen Studios werden sie heute unter hohem hygienischen Standard gestochen.

Die Wahl des Tattoomotivs

Auch bei Tattoomotiven gibt es Trends. Ob Sterne, asiatische Zeichen oder Arschgeweihe. Trends kommen und gehen. Wer kein permanentes Tattoo will, kann sich auch eins machen lassen, das wieder weg geht. Dazu gibt es Flash- und Henna Tattoos.

07.06.2017

Was für eine rührende Geste! Nach dem Anschlag in Manchester setzt sich Ariana Grande, 23, rührend für die Opfer ein. Erst kürzlich veranstaltete die Sängerin zugunsten der Hinterbliebenen das Benefizkonzert "One Love Manchester" mit Stars wie Miley Cyrus, 24, Coldplay und Robbie Williams, 43. Nun soll ein weiteres Zeichen ihre Solidarität bekunden: ein Bienen-Tattoo. 

05.06.2017

Mit dieser Überraschung hat Mario Götze mit Sicherheit nicht gerechnet: Seine Liebste Ann-Kathrin Brömmel, 27, hat sich für seinen 25. Geburtstag nämlich tatsächlich ein Liebes-Tattoo stechen lassen. Na, wenn das kein zuckersüßer Liebesbeweis ist!

01.06.2017

Florian Silbereisen, 35, und Helene Fischer, 32, präsentieren sich schon seit Jahren als DAS Traumpaar. Jetzt zeigt sich der Schlagersänger mit einer ganz besonderen Liebesbotschaft für seine Langzeitfreundin. Auf seinem rechten Oberarm prangt ein Porträt in Form eines Tattoos der Sängerin. Sie scheint ihm wirklich unter die Haut gegangen zu sein!

07.04.2017

Da könnte man fast schon denken, dass Ex-Fußballer David Beckham nun wirklich keinen Platz mehr auf seinem (zugegeben ziemlich heißen) Body hat, schon beweist uns der 41-Jährige das Gegenteil. Denn kurz nachdem sich auch der älteste Beckham-Sprössling Brooklyn, 18, unter die Nadel legte, addierte auch Papa Beckham ein weiteres Tattoo zu seiner Sammlung...

02.04.2017

Wie der Vater, so der Sohn! Brooklyn Beckham, 18, ließ sich das erste Mal tätowieren! Natürlich von keinem Geringeren, als Mark Mahoney, der auch Angelina Jolie, 41, Johnny Depp, 53, Rihanna, 29, und Brooklyns Papa David Beckham, 41, schon tätowiert hat.

23.03.2017

Sabia Boulahrouz, 38, ließ sich einen ganz besonderen Liebesbeweis unter die Haut stechen. Mit dem Tattoo wollte sie einer Frau die ewige Liebe versprechen. Bei Instagram präsentierte sie stolz den süßen Körperschmuck.

22.03.2017

Viele von uns haben schon mal überlegt sich den Namen der großen Liebe oder das Gesicht des Haustieres tätowieren zu lassen. Doch wie wäre es, wenn ihr euch zwar ein persönliches Liebes-Tattoo stechen lasst, welches aber auch noch nach Jahren eine dezente Schönheit aufweist und einen nicht anspringt? Wir haben 7 schöne Tattoo-Ideen für euch...

12.03.2017

Sophia Thomalla, 27, ist ein echter Hingucker - keine Frage - und das liegt nicht nur an ihrem unverschämten Traumbody, sondern vor allem auch an ihren zahlreichen Tattoos. Denn die sind mittlerweile zu einem echten Markenzeichen der hübschen Schauspielerin geworden. Doch jetzt könnte genau dieses Markenzeichen schon bald der Vergangenheit angehören. Denn nun postete Sophia einen Schnappschuss auf Instagram, der Fragen aufwirft. Lässt sie sich etwa ihre geliebten Tattoos entfernen?

08.03.2017

Wow, das ist mal ein Statement! Seit rund drei Jahren schon unterstützt Anne Menden, 31, die Tierschutzorganisation „Sea Shepherd“, die sich dem Schutz von Meeresbewohnern verschrieben hat. Ihr soziales Engagement war der „GZSZ“-Darstellerin aber scheinbar zu wenig - sie ist jetzt noch einen ganzen Schritt weiter gegangen und hat sich ein bedeutungsvolles Hai-Tattoo stechen lassen.

03.03.2017

Lena Dunham, 30, zeigt in vielen nackten Szenen ihrer Serie „Girls“ ihre Tattoos an ihrer Schulter sowie ihrem Rücken, die berühmten Märchen nachempfunden sind. Nun hat sich die Schauspielerin ein neues Werk unter die Haut stechen lassen und zeigt auf Instagram stolz ihren selbst ernannten „Titten-Kronleuchter“, der uns an Rihannas berühmtes Tattoo erinnert - und das ist ganz und gar beabsichtigt!

01.03.2017

Ups, was ist denn da passiert? Sara Kulka, 26, gab ihren Fans jetzt einen süßen Einblick in ihren Alltag und teilte einen lustigen Schnappschuss von Töchterchen Matilda, 2. Dieser zeigt, was passiert, wenn die Kleine ausnahmsweise mit ihrem Vater alleine Zuhause ist.

21.02.2017

Keine Frage, Pietro Lombardi, 24, liebt sein Söhnchen Alessio heiß und innig. Jetzt allerdings ging der Noch-Ehemann von Sarah Lombardi, 24, sogar noch einen Schritt weiter: Als Zeichen seiner Zuneigung ließ sich der DSDS-Sänger ein riesiges Tattoo auf seinen Unterarm stechen. 

08.02.2017

Unsere Mutter jaulte immer, dass schwarze Tattoos mit der Zeit bläulich werden und nicht mehr schön aussehen, unsere Oma sagte immer, dass nur die biertrinkenden Männer, die zur See fahren sich tätowieren lassen und schon gar keine Mädels. Nun ist endlich Schluss mit dem familiären Rumgenerve, denn wir haben die Delft-Tattoos gefunden, die Generationen verbinden. Die zarten, blauen Blümchen und Schiffe erinnern an Omas gutes Sonntags-Geschirr, können sich nicht mehr blau verfärben und sind der Sommer-Trend!

04.01.2017

Daniela Katzenberger, 30, Star verschiedenster Reality-Formate, Autorin und Mutter der einjährigen Sophia, zeigt sich auf Facebook und Instagram mit einem ganz besonderen Look! Mit tätowierten Armen präsentiert sie sich ihren Followern auf ihrem Account. Kommt jetzt nach Wannabe-Playmate und seriöser Geschäftsfrau und Mutter der nächste Image-Wechsel für die Katze? Ihre Fans haben sehr unterschiedliche Ansichten über ihr Bild. Und auch Sophia Thomalla, 27, gibt ihren Senf dazu...

15.12.2016

Jan Leyk, 32, ist ja bereits bekannt dafür, gerne mal öffentlich anzuecken. Seine neueste Aktion dürfte aber selbst eingefleischte Fans des "Berlin - Tag & Nacht"-Darstellers schocken. Leyk ließ sich doch tatsächlich ein Tattoo mit dem Schriftzug "#Alles.für.Alessio" stechen - so zu sehen in einem neuen Facebook-Posting, das im Netz für mächtig Wirbel sorgt. 

09.12.2016

Der Brite Tom Hardy, 39, wird sich Dank einer Wette ein von Leonardo DiCaprio, 42, entworfenes Tattoo stechen lassen. Dass das noch nicht geschehen ist, liegt an der Optik des Motivs.

29.10.2016

Seit ein paar Wochen ist nun bereits bekannt, dass die erfolgreiche Mystery-Serie "Pretty Little Liars" nach der siebten Staffel enden wird. Schon bald werden die fünf Mädels Ashley Benson, 26, Lucy Hale, 27, Sasha Pieterse, 20, Shay Mitchell, 29, und Troian Bellisario, 31, also ein letzten Mal über unsere Bildschirme huschen. Ein herber Schlag für alle Fans. Und nicht nur für die. Denn auch die Darstellerinnen müssen jetzt erst einmal Abschied voneinander nehmen. Doch auch wenn die Girls von nun an beruflich getrennte Wege gehen, wird sie eine Sache ein Leben lang verbinden...

26.09.2016

In Sachen Star-Tattoos sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die einen bevorzugen die permanenten Kunstwerke auf ihrer Haut groß, extravagant, bunt und auffällig, die anderen mögen lieber kleine, aber feine. Stars lieben Tattoos und präsentieren diese auch nur zu gerne auf Red Carpets oder Selfies auf Instagram. Wir zeigen euch die coolsten Motive von Susan Sarandon, Kylie Jenner, Justin Bieber und Co.!

10.09.2016

Kaum achtzehn geworden und ab ins Tattoo-Studio! Das hat sich wohl auch Sofia Richie, 18, gedacht, die es gerade mal zwei Wochen nach ihrem Geburtstag auch schon zum Tätowierer trieb. Das Ergebnis? Zwei neue Mini-Tattoos. Aber Moment mal, das kleine Kreuz an ihrem Finger kennen wir doch irgendwo her. Genau, ihr Liebster Justin Bieber, 22, trägt genau das gleiche. Na, wenn das mal kein süßer Liebesbeweis ist…

05.09.2016

Die Promis machen es uns manchmal wirklich schwer: Statt ein offizielles Statement zu ihrem aktuellen Beziehungsstatus abzugeben, überhäufen uns Rihanna, 28, und Drake, 29, seit Tagen mit Hinweisen darauf, dass sie tatsächlich ein Liebes-Comeback feiern. Nach heißen Küsse auf der Bühne und einer süßen VMA-Rede hat sich die Sängerin nun auch noch ein Tattoo für den Rapper stechen lassen. Die Antwort von Drake ließ nicht lange auf sich warten - er hat sich jetzt ebenfalls den gleichen Hai tätowieren lassen.