The Voice of Germany: Die beliebte Castingshow

In der Castingshow "The Voice of Germany", welche seit 2011 erfolgreich im deutschen Fernsehen läuft, suchen hochkarätige Musikerinnen und Musiker neue Gesangstalente. 

© ProSieben/SAT.1

Ohren auf bei den Blind Auditions

"Ohren auf und Augen zu" heißt es bei "The Voice of Germany". In der Gesangs-Castingshow werden seit 2011 die besten und außergewöhnlichsten Stimmen gesucht. Und damit genau darauf der Fokus liegt, haben die Coaches in den Blind Auditions die Aufgabe, die besten Talente herauszufiltern, ohne sie überhaupt zu Gesicht bekommen zu haben.

Die Qual der Wahl bei "The Voice of Germany"

Mindestens ein Juror muss auf den Buzzer gedrückt haben, damit der Künstler eine Runde weiterkommt. Haben mehr als ein Jury-Mitglied für den Kandidaten gestimmt, darf der sich selbst einen Coach aussuchen, bei dem er glaubt, am besten gefördert zu werden. Anschließend stehen verschiedenste Challenges an, bei denen sich die Kandidaten gesanglich behaupten müssen. Am Ende entscheidet das Publikum bei den Live-Shows mit, welches Gesangstalent tatsächlich "The Voice of Germany" wird.

TVOG-Gewinner im Überblick

  • Ivy Quainoo (2011)
  • Nick Howard (2012)
  • Andreas Kümmert (2013)
  • Charley Ann Schmutzler (2014)
  • Jamie-Lee Kriewitz (2015)
  • Tay Schmedtmann (2016)
  • Natia Todua (2017)
  • Samuel Rösch (2018)
  • Claudia Emmanuela Santoso (2019)
  • Paula Dalla Corte (2020)
  • Sebastian Krenz (2021)

"The Voice of Germany": Das machen die Sieger heute 

Die Coaches und Moderatoren 2022

Die "The Voice of Germany"-Fans können sich in Staffel 12 auf alt bekannte sowie neue Gesichter in der Jury freuen. Keiner saß bereits so viele Male auf einem der roten Stühle wie er: Rea Garvey ist auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Zum fünften Mal dabei ist auch Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß. Ein weiteres Mal versucht erneut Mark Forster mit seinem Team den Titel zu holen. Der neue im Bunde ist Musik-Legende Peter Maffay. Zwar haben die anderen Coaches ihm bereits mehr TVOG-Erfahrung voraus, doch gemessen am Erfolg der Karrieren hat er die Nase vorn. 
Des Weiteren gibt es beim Moderatoren-Team der Sendung einen Wechsel. Während Thore Schölermann "The Voice" treu geblieben ist, wird Melissa Khalaj in der neuen Staffel seine bessere Hälfte. 

Das ist neu in Staffel 12

Für die neue Staffel haben sich die Produzenten etwas Besonderes einfallen lassen. Dieses Mal haben nämlich auch die Zuschauer vor dem Finale ein Mitbestimmungsrecht. Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung wird es in der App ein "Performance of the Day"-Voting geben. Die Fans haben die Möglichkeit, für ihren Lieblingsauftritt online abzustimmen und einen bereits rausgeflogenen Kandidaten für den Finaltag der Show erneut auf die "The Voice"-Bühne zurückzuholen. 

Das war jedoch noch nicht alles, was sich in Staffel 12 ändert. Die Talente müssen sich nämlich immer montags und dienstags um 20 Uhr einer Wochenaufgabe stellen. Auch hier dürfen die Zuschauer immer mitteilen, wer sie am meisten überzeugt hat. Am Tag des Halbfinals darf, wer im Gesamtvoting von den Nicht-Finalistinnen und Nicht-Finalisten an der Spitze steht, nochmal auf die große Bühne zurückkehren und beim Finale online mit einer exklusiven Warm-Up-Show die Fans in Stimmung bringen. 

Weitere Artikel zu Staffel 12:

"The Voice"-Thore Schölermann: Überraschende Liebeserklärung an Mark Forster

"The Voice": Dieter Bohlen "würde sich nicht bei uns wohlfühlen"

"The Voice of Germany": Droht jetzt das Show-Aus?

Sendetermine der zwölften Staffel

Die Musikshow startet am 18. August 2022 auf ProSieben. Ab Staffel 12 werden die neuen "The Voice of Germany"-Folgen am Donnerstag auf ProSieben und am Freitag auf SAT.1 ausgestrahlt sowie jederzeit auf Joyn. 

Alle Artikel über "The Voice of Germany"