25 Jahre später: Peter Lindbergh inszeniert die Topmodels der 90er neu

Helena, Cindy, Eva, Karen, Tatjana und Nadja kommen noch einmal zusammen

Tatjana Patitz hat sich weitestgehend aus dem Modelbusiness zurückgezogen. Helena Christensen ist heute Schmuckdesignerin. Nadja Auermann ist noch immer im Fashionbusiness unterwegs. Auch Eva Herzigova ist noch immer Model und Schauspielerin. Cindy Crawford ist hauptberuflich Mama von zwei Kindern.

Man sieht es ihnen kaum an, aber ihre Topkarriere im Modelbusiness ist mittlerweile 25 Jahre her. Wie wunderschön die legendäre Riege der Topmodels der 90er heute noch ist, stellten Helena Christensen, 46, Cindy Crawford, 49, Eva Padberg, 35, Karen Alexander, 43, Tatjana Patitz, 49, und Nadja Auermann, 44, jetzt erneut unter Beweis - und das mit keinem Geringeren als Peter Lindbergh, 70, hinter der Kamera.

Es war einmal... Die Topmodels schreiben Geschichte

25 Jahre ist es her, dass Peter Lindbergh mit seinem Cover für die britische „Vogue“ die sogenannte Topmodel-Ära in den 90er Jahren einläutete. InSchwarz-Weiß inszenierte der Wahl-Pariser damals die Frauen, die dem gesamten Berufsstand dadurch ein Gesicht verliehen. Seitdem sind Models nicht mehr nur namenlose Kleiderstangen, vielmehr werden sie seitdem wie Stars gefeiert.

Heute sind es etwa Kendall Jenner, Cara Delevingne und Gigi Hadid, damals waren es Cindy Crawford, Naomi Campbell, Christy Turlington, Helena Christensen, Eva Padberg, Nadja Auermann und Tatjana Patitz. Dass die Frauen auch 25 Jahre später noch lange nicht zum alten Eisen gehören, zeigen sie nun für ein Shooting für die Videoplattform „Nowness“.

25 Jahre später

Ganz natürlich in Schwarz-Weiß posieren Helena Christensen, Cindy Crawford, Eva Padberg, Karen Alexander, Tatjana Patitz und Nadja Auermann vor der Kamera von Peter Lindbergh - fast so wie damals vor einem Vierteljahrhundert. Alle der Damen haben mittlerweile Kinder, sind nicht mehr hauptberuflich Models, doch genau das sei es, was ihre Schönheit ausmache - und genau das würde Lindbergh in seinen Fotos transportieren.

 

Er liebt Frauen, und das sieht man auch in seinen Bildern. Er sieht wirklich auch die Schönheit einer reiferen Frau, die sich erst durch Lebenserfahrung herausbildet: durch Kinder, durch Herzschmerz, durch Liebe und all das. Peter glaubt, dass so etwas noch mehr zu unserer Schönheit hinzufügt und genau das ist es, was wir heute hier machen,

erklärt Cindy Crawford im Video.