7 clevere Food-Kombis für den optimalen Vital-Kick

Diese Lebensmittel rocken im Doppelpack!

Lust auf Steak? Warum nicht mal ein schönes Glas Orangensaft dazu trinken? Denn zusammen sind die Beiden ein unschlagbares Team. Es gibt tatsächlich Lebensmittel, die sich zusammen mit anderen zu wahren Superfoods entwickeln. Hier die wirksamsten Gesund-Duos.

Orangensaft und Steak

Vitamin C ist hier der Schlüssel! Es hilft bei der Verwertung und Aufnahme von Eisen, das in großen Mengen im Fleisch enthalten ist. Vegetarier kombinieren ihren O-Saft am besten mit Hülsenfrüchten und Nüssen.

Käse und Süßkartoffel

Ja, so ein Süßkartoffelauflauf ist mehr als nur Soul Food: Die Knolle enthält besonders viele krebshemmende Pflanzenstoffe. Etwas Käse dazu - und schon wird deren Wirkung gesteigert.

Heidelbeeren und Weintrauben

Beide enthalten Antioxidantien, die uns zwar auch einzeln schützen, in Kombination aber besonders wirksam sind.

Lachs und Brokkoli

Im Zusammenspiel mit dem kalorienarmen Brokkoli liefert der Fisch reichlich gesunde Fette und Vitamin C. Das im Gemüse enthaltene Kalzium fördert die Fettverbrennung, und der hohe Ballaststoffanteil beugt Heißhungerattacken vor.

Frische Pilze und Joghurt

Pilzsalat mit Joghurt-Dressing - diese Kombi schmeckt nicht nur fantastisch, sie beugt auch Osteoporose vor. Das Vitamin D aus den Pilzen bildet mit dem im Joghurt enthaltenen Kalzium den perfekten Mix, um die Knochen zu stärken.

Fisch und Knoblauch

Die Omega-3-Fette im Fisch sind supergesund. Sie verringern z.B. das Herzinfarktrisiko. Dieser Effekt wird verstärkt, wenn der Fisch mit Knobi angebraten wird.

Tomaten und Avocado

Du möchtest von der Anti-Krebs-Wirkung der Tomate profitieren? Dann solltest du sie am besten zusammen mit Lebensmitteln essen, die hochwertige Fette enthalten. Schon eine Viertel-Avocado genügt!