Aus für "Newtopia": Das Experiment ist gescheitert

Freitag läuft die letzte Folge!

Die Quoten dümpelten vor sich hin. Jetzt zieht Sat.1 die Konsequenzen und stellt die Reality-Show "Newtopia" vorzeitig ein. Die Überraschung: Schon am Freitag, 24. Juli, 19 Uhr, läuft die letzte Folge rund um die Pioniere, die eine ganze neue Welt erschaffen sollten. 

Die Stellungnahme

Zu der plötzlichen Absendung hat der Sender eine offizielle Stellungnahme herausgegeben. OK! veröffentlicht sie hier komplett. SAT.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow:

„Das Experiment ist beendet. Zusammen mit Talpa Germany hat SAT.1 viel Sendezeit, Herzblut und Ideen in die Fortsetzung von ‚Newtopia‘ gesteckt. Leider ohne den erhofften Erfolg. Aber nur wer wagt, gewinnt. Wir versprechen: SAT.1 wird sich auch weiterhin trauen, mutige TV-Ideen auf den Bildschirm zu bringen. Das Finale von „Newtopia“ wird täglich im TV und online als Highlight-Clips zu sehen sein. Die Livestreams auf newtopia.de und in der Newtopia App werden am heutigen Montag abgeschaltet. Allen Besitzern von aktiven Premium-Pässen wird ihr zuletzt überwiesener Monats- oder Wochenbeitrag in voller Höhe erstattet. Die User werden per E-Mail über die Beitragserstattung für ihren aktiven Monats- oder Wochenpass informiert. SAT.1 teilt in den kommenden Tagen mit, wie die Pioniere ihre letzten Tage in „Newtopia“ gestalten werden.

Quoten im Sinkflug

Zu Beginn, als 15 Pioniere auf das Gelände in Brandenburg zogen, hatte der Sender so große Hoffnungen in das Format gesetzt. In Holland war die Show sehr erfolgreich gelaufen und sogar über ein Jahr hinaus verlängert worden.

Zunächst waren die Quoten auch gut, 2,8 Millionen Zuschauer schalteten ein, um zu sehen, wie die 15 Menschen ihre eigene Gesellschaft organisierten und aus einer kahlen Scheune ein Zuhause erschufen. Doch mit den Wochen und durch einige Skandale bröckelten die Quoten, zuletzt waren es nur noch knapp eine Million Zuschauer. Nun zog Sat.1 die Notbremse. 

Auch der "Newtopia"-Nachfolger steht schon fest: Ab Montag, 27. Juli, zeigt Sat.1 montags bis freitags ab 19 Uhr das Daily-Drama „In Gefahr – ein verhängnisvoller Moment“.

Bist du froh, dass "Newtopia" vorzeitig endet?

%
0
%
0
%
0