Avril Lavigne: Erster Auftritt nach schwerer Krankheit

"Ich dachte ich muss sterben"

Endlich zurück! Avril Lavigne, 30, wirkt glücklich auf der Bühne. So haben wir Avril Lavigne kennengelernt als sie 2002 mit ihrem Album Heute tritt sie weniger flippig auf. Sie wirkt erwachsener und reifer.

Lange war es still um Sängerin Avril Lavigne, 30, und das hatte einen besonders traurigen Grund: Die Kanadierin erkrankte nach einem Zeckenbiss an Borreliose und war seitdem ans Bett gefesselt. Nun scheint es ihr besser zu gehen und sie konnte nach einem Jahr Zwangspause endlich wieder auf der Bühne stehen.

 

„Das war eine wunderschöne Nacht für mich"

Für ihr Comeback nach der Erkrankung hatte die Sängerin einen ganz besonderen Rahmen ausgewählt: Die Eröffnungsfeier der „Special Olympic World Games“ in Los Angeles. Dort präsentierte sie dem Publikum ihren Song „Fly“.  Sichtlich bewegt schrieb sie im Anschluss auf Instagram:

Es war ein schweres Jahr für mich mit dem Kampf gegen die Borreliose, und bin so froh, es heute Nacht für meinen ersten Auftritt nach einem Jahr Pause auf die Bühne geschafft zu haben.

Dieser erste Auftritt war für die mal Pop- mal Rocksängerin offensichtlich kein Spaziergang. Der Song „Fly“ hat für Avril Lavigne nach ihrer Erkrankung eine ganz besondere und persönliche Bedeutung:

Ich habe diesen Song geschrieben, um Menschen zu ermutigen, die neuen Herausforderungen gegenüberstehen. Ich möchte sie ermutigen und bestärken.

„Ich dachte ich muss sterben“

Nach mehreren schleierhaften Posts auf Twitter hatte sich Avril Lavigne Anfang 2015 erstmals zu ihrer Borreliose-Erkrankung geäußert. Da wurde erst bekannt, welche Todesangst die 1,55 m große Sängerin durchstehen musste. Gegenüber „People“ offenbarte sie damals:

Ich musste die letzten fünf Monate im Bett verbringen. Ich konnte kaum atmen, sprechen oder mich bewegen. Ich dachte, ich würde sterben.

Umso mehr freut es uns zu sehen, dass es Lavigne zunehmend besser zu gehen scheint. Der erste Auftritt auf der Bühne war auf jeden Fall der erste große Schritt zurück in ihr altes Leben.