Der Promi-Speiseplan von Leo Bartsch

Besser essen

Queensberry-Sängerin Leo Bartsch hat uns verraten, was sie gegessen hat. Ernährungsexpertin Heike Lemberger (essteam.de, Hamburg) sagt, was sie verbessern kann, ohne auf etwas zu verzichten.

Leos Speiseplan:

✷ Morgens:

„Seit einiger Zeit versuche ich, so wenig Kohlenhydrate wie möglich zu essen, darum gab es heute Rührei mit Hühnchenstreifen, Frühlingszwiebeln und einer halben Avocado.“

FETT 47 g / KH 3 g / EIWEISS 32 g = 575 KCAL

✷ Mittags:

„Gestern war ich fast ausschließlich im Tonstudio und habe mir deshalb eine Gemüsebrühe in meiner Thermoskanne mitgenommen“, erzählt uns die 24-jährige Musikerin.

FETT 9 g / KH 1 g / EIWEISS 3 g = 92 KCAL

✷ Snack:

„Nach den Aufnahmen im Studio ging’s direkt zum Tanztraining. Da­zwischen hatte ich 3 Teelöffel Bio-Erdnussbutter und
einen fettarmen ­Joghurt mit Mango.“

FETT 22 g / KH 32 g / EIWEISS 18 g = 490 KCAL

✷ Abends:

„Wenn ich zu Hause in Hamburg bin, koche ich selbst. Heute habe ich mir ein Lachsfilet mit Gemüse in der Pfanne angebraten. Dazu habe ich reichlich Wasser mit Zitrone getrunken.“

FETT 41 g / KH 8 g / EIWEISS 47 g = 590 KCAL

Total: FETT 119 g / KH 44 g / EIWEISS 100 g = 1 747 KCAL

Das sagt die Expertin:

✷ Morgens:

„Die Gefahren einer strengen Kohlenhydratreduktion sind Heißhungerattacken und Kopfweh. Darum sollte Leo zu ihrem Frühstück Vollkornbrot mit etwas Tomate hinzufügen.“

FETT 47 g / KH 24 g / EIWEISS 35 g = 620 KCAL

✷ Mittags:

„Das ist zu wenig! Damit eine konstante Leistungsfähigkeit gesichert wird, empfehle ich, Vollkornbrötchen mit Käse dazu zu essen. Eine Scheibe deckt schon 25 Prozent des Kalziumbedarfs.

FETT 18 g / KH 21 g / EIWEISS 12 g = 290 KCAL

✷ Snack:

„Fett verzögert die Verdauung von Nährstoffen und macht träge. Für einen schnellen Energiekick wäre anstelle der Erdnussbutter ein  Fruchtriegel effektiver,“ rät die Expertin.

FETT 9 g / KH 40 g / EIWEISS 12 g = 300 KCAL

✷ Abends:

„Fisch mit Gemüse ist ein sehr gesundes Abendessen. Für ein ausgewogenes Fettsäureprofil empfehle ich, noch einen Esslöffel Pinienkerne oder Kürbiskerne hinzuzufügen.“

FETT 50 g / KH 9 g / EIWEISS 52 g = 700 KCAL

Total: FETT 124 g / KH 94 g /EIWEISS 111 g = 1910 KCAL