Der Promi-Speiseplan von Maja Maneiro

Besser essen

Seriendarstellerin Maja Maneiro hat uns verraten, was sie gegessen hat. Ernährungsexpertin Heike Lemberger (essteam.de, Hamburg) sagt, was sie verbessern kann, ohne auf etwas zu verzichten.

Majas Speiseplan:

✷ Morgens:

„Ich habe mir heute morgen ein Brötchen mit Lachs gemacht. Das Besondere daran war der Aufstrich. Ich habe Schafskäse mit Feigen und Honig gemixt, das war super lecker!“

FETT 6 g I KH 45 g I EIWEISS 14 g = 287 KCAL

✷ Mittags:

„Heute Mittag habe ich für meine Kollegen und mich meinen Lieblingssalat zubereitet: Thunfischsalat mit Tomaten, Nüssen und Schafskäse.Dazu gab es ein Essig-und Öl-Dressing.“

FETT 60 g I KH 11 g I EIWEISS 34 g = 719 KCAL

✷ Snack:

„Ich bilde mir immer ein, dass Gummi­bärchen gesünder sind als Schokolade. Deshalb nasche ich immer welche zwischendurch“, erzählt uns Maja.

FETT 1 g I KH 38 g I EIWEISS 4 g = 172 KCAL

✷ Abends:

„Fleisch esse ich nicht so gern, dafür liebe ich Fisch und Meeresfrüchte. Es gab gegrillte Tintenfischringe mit Öl, ganz viel Knoblauch und etwas Petersilie darüber gestreut.“

FETT 12 g I KH 6 g I EIWEISS 27 g = 258 KCAL

Total: FETT 79 g I KH 100 g I EIWEISS 79 g = 1 436 KCAL

Das sagt die Expertin:

✷ Morgens:

„Lachs und Schafskäse sind top. Allerdings fehlt es an wasserreichen Lebensmitteln, die auch Ballaststoffe liefern.
Ein Stück Obst, wie z. B. ein Apfel, verbessert

FETT 13 g I KH 58 g I EIWEISS 23 g = 448 KCAL

✷ Mittags:

„Da Maja wenig Folsäure aufnimmt, empfehle ich, den Salat mit jungem Spinat aufzupeppen. Außerdem rate ich zu einem Sauerrahmdressing, um den Kalziumbedarf zu decken!“

FETT 57 g I KH 15 g I EIWEISS 37 g = 720 KCAL

✷ Snack:

„Gummibärchen sind zwar fettfrei, aber dafür reich an Zucker. Besser zu dunkler Schokolade greifen, diese ist reich an bioaktiven Stoffen. Dazu einen Cappuccino für die Sättigung.“

FETT 8 g I KH 14 g I EIWEISS 5 g = 148 KCAL

✷ Abends:

„Das Abendessen ist toll. Es fehlt allerdings die Gemüsekomponente und damit auch ein wichtiger Ballaststofflieferant. Am besten folsäurehaltigen Brokkoli dazu essen. Dann ist es perfekt!“

FETT 39 g I KH 6 g I EIWEISS 38 g = 385 KCAL

Total: FETT 117 g I KH 93 g I EIWEISS 103 g = 1 701 KCAL