Der Promi-Speiseplan von Johanna Klum

Besser essen

Moderatorin Johanna Klum hat uns verraten, was sie gegessen hat. Ernährungsexpertin Heike Lemberger (essteam.de) sagt, was sie verbessern kann, ohne auf etwas zu verzichten.

Johannas Speiseplan:

✷ Morgens:

„Ich starte am liebsten leicht in den Tag mit etwas Frischem. Heute gab es Beeren und Naturjoghurt. Nicht fehlen darf ein
großer Milchkaffee“, sagt die 32-Jährige.

FETT 9 g I KH 40 g I EIWEISS 10 g = 297 KCAL

✷ Mittags:

„Für das Mittagsessen nehme ich mir gern etwas mehr Zeit. Heute habe ich mir ein Pangasiusfilet mit Senfsoße gemacht und dazu einen gemischten Salat gegessen“, erzählt Johanna.

FETT 41 g I KH 14 g I EIWEISS 39 g = 575 KCAL

✷ Snack:

„Für den kleinen Hunger zwischendurch habe ich eigentlich immer etwas Obst und Nüsse dabei. Heute gab es einen
grünen Apfel, Cashew­kerne und eine große Tasse Milchkaffee.“

FETT 11 g I KH 23 g I EIWEISS 6 g = 219 KCAL

✷ Abends:

„Abends waren meine Freundinnen bei mir. Es gab Melone mit Parmaschinken und Pasta in einer Tomaten-Spargelsoße, dazu haben wir einen Cinzano Asti getrunken.“

FETT 26 g I KH 107 g I EIWEISS 34 g = 900 KCAL

Total: FETT 87 g I KH 184 g I EIWEISS 89 g = 1 991 KCAL

Das sagt die Expertin:

✷ Morgens:

„Das ist ein super Frühstück, allerdings enthält Joghurt mit drei Prozent zu wenig Eiweiß. Johanna sollte lieber Hüttenkäse essen, um ihr Eiweiß-Konto schon morgens zu füllen.“

FETT 2 g I KH 40 g I EIWEISS 31 g = 316 KCAL

✷ Mittags:

„Das ist eine ausgewogene, sehr gesunde Mahlzeit. Eine weitere Beilage, wie etwa ein paar Kartoffeln, sichert eine konstante Leistungsfähigkeit“, rät Heike Lemberger.

FETT 39 g I KH 28 g I EIWEISS 38 g = 613 KCAL

✷ Snack:

„Johanna sollte lieber Mandeln essen, weil die mehr gesundes Fett enthalten als Cashewkerne. Da sie viel Obst isst, kann sie den Apfel streichen – Fruchtzucker nur in Maßen genießen.“

FETT 14 g I KH 2 g I EIWEISS 6 g = 154 KCAL

✷ Abends:

„Alkohol in geringen Mengen ist gesund fürs Herz. Zur Pasta sollte Johanna ruhig Mozzarella oder Parmesan essen.  Das beugt späteren Heißhungerattacken vor“, so die Expertin.

FETT 36 g I KH 93 g I EIWEISS 46 g = 975 KCAL

Total: FETT 91 g I KH 163 g I EIWEISS 121 g = 2 058 KCAL