Der Promi-Speiseplan von Verena Mundhenke

Besser essen

Schauspielerin Verena Mundhenke hat uns verraten, was sie gegessen hat. Ernährungsexpertin Heike Lemberger (essteam.de) sagt, was sie verbessern kann, ohne auf etwas zu verzichten.

Verenas Speiseplan:

✷ Morgens:

„Zum Frühstück gab es heute Morgen eine Schüssel Müsli mit ­frischen Feigen. Dazu habe ich einen Espresso mit einem Schuss Vollmilch getrunken“, erzählt Verena.

FETT 12 g I KH 71 g I EIWEISS 15 g = 454 KCAL

✷ Mittags:

„Mittags habe ich mir einen ­mit Gouda über­backenen Spaghettikürbis zubereitet“, so die Schauspielerin. „Ich habe ihn mit Hackfleisch, Feta, grünen Oliven und etwas Tomatensoße gefüllt.“

FETT 42 g I KH 12 g I EIWEISS 57 g = 656 KCAL

✷ Snack:

„Nachmittags habe ich mir etwa 8 Löffel Schokocreme aus dem Glas gegönnt und dazu ein Glas Milch getrunken. Wie viel ich davon esse,
kommt ganz auf meine nervliche Verfassung an …“

FETT 19 g I KH 27 g I EIWEISS 6 g = 293 KCAL

✷ Abends:

„Am Abend muss ich noch mal warm essen. Ich habe mir eine leckere Gerstensuppe mit Rosenkohl und Pinienkernen gekocht. Dazu gab’s ein Glas kühles Kölsch-Bier.“

FETT 16 g I KH 35 g I EIWEISS 19 g = 358 KCAL

Total: FETT  89 g I KH 145 g I EIWEISS 97 g = 1 761 KCAL

Das sagt die Expertin:

✷ Morgens:

Müsli enthält u.a. ­,langsame‘ Kohlenhydrate und Ballaststoffe, die vom Körper schlecht ­verwertet werden. Deshalb am besten noch Vitamin C in Form von z.B. Beeren hinzufügen.“

FETT 12 g I KH 73 g I EIWEISS 15 g = 459 KCAL

✷ Mittags:

„Das ist ein sehr gesundes Mittagessen, es fehlen nur ein paar Kohlenhydrate. Deswegen mein Tipp: zwei Kartoffeln hinzufügen. So ist Verena noch länger satt und hat später keine Heißhungerattacke.“

FETT 42 g I KH 36 g I EIWEISS 60 g = 768 KCAL

✷ Snack:

„Zucker und Fett landet direkt auf den Hüften. Für die Nerven wären ein Glas Milch und eine Banane viel gesünder. Dadurch nimmt sie auch zusätzlich Kalzium auf,“ rät die Expertin.

FETT 5 g I KH 29 g I EIWEISS 6 g = 192 KCAL

✷ Abends:

„Gerste enthält viele ­Kohlenhydrate, aber wenig Eiweiß. Wie wäre es mit einer Gemüsesuppe mit Hühnerfleisch und dazu einer Scheibe Vollkornbrot? So nimmt Verena mehr Eiweiß auf!“

FETT 16 g I KH 12 g I EIWEISS 36 g = 339 KCAL

Total: FETT 75 g I KH 150 g I EIWEISS 117 g = 1 758 KCAL