Der Promi-Speiseplan von Janine Kunze

Besser essen

Janine Kunze hat uns verraten, was sie gegessen hat. Ernährungsexpertin Heike Lemberger (essteam.de) sagt, was sie verbessern kann, ohne auf etwas zu verzichten.

Janines Speiseplan:

✷ Morgens:

Heute morgen habe ich mir ein selbst gemachtes Bircher Müsli mit frischem Obst zubereitet. Dazu habe ich einen großen Milchkaffee getrunken. So kann ich richtig gut in den Tag starten.“

FETT  17 g I KH 65 g I EIWEISS 11 g = 463 KCAL

✷ Mittags:

„Pasta ist mein Leibgericht! Darum stehen Nudeln ganz oft auf meinem Speisplan. Heute gab es Penne mit Tomatensauce und dazu etwas geriebenen Käse“, erzählt die 38-Jährige.

FETT 21 g I KH 85 g I EIWEISS 25 g = 632 KCAL

✷ Snack:

„Nachmittags greife ich gern mal zu Obst, wie z.B. Äpfeln. Wenn ich mit Freundinnen im Café sitze, gönne ich mir natürlich auch mal einen Eisbecher oder ein Stück Kuchen.“

FETT 8 g I KH 33 g I EIWEISS 52 g = 215 KCAL

✷ Abends:

„Abends habe ich für meine Familie etwas Leichtes gezaubert. Wir haben einen Rote-Bete-Salat mit Ziegenkäse, Äpfeln und Walnüssen gegessen. Dazu gab es Ciabatta-Brot als Beilage.“

FETT 33 g I KH 75 g I EIWEISS 25 g = 696 KCAL

Total: FETT  79 g I KH 258 g I EIWEISS 64 g = 2 006  KCAL

Das sagt die Expertin:

✷ Morgens:

„Das Müsli enthält viele Vitalstoffe, die durch den gleichzeitigen Konsum von Kaffee schwer aufgenommen werden. Besser Kräutertee trinken und den Kaffee später genießen.“

FETT 17 g I KH 65 g I EIWEISS 11 g = 463 KCAL

✷ Mittags:

„Auf das Frühstück folgt ein ebenso kohlen­hydratreiches Mittagessen mit wenig Gemüse und ohne Salat. Lieber etwas Antipasti vorweg essen und die Nudel­menge reduzieren.“

FETT 28 g  I  KH 47 g  I  EIWEISS 52 g  =  652 KCAL

✷ Snack:

„Fruchtzucker ist nach neuesten Erkenntnissen in großen Mengen nicht gesundheitsförderlich. Zwei Handvoll pro Tag reichen völlig aus. Statt Obst sollte Janine besser Gemüsesticks knabbern.“

FETT 6 g  I  KH 14 g  I  EIWEISS 3 g  =  119 KCAL

✷ Abends:

„Das ist ein perfekter Salat, denn gerade Rote Bete enthält viel pflanzliches Eisen. Ciabatta ist nicht sehr gesund, deshalb lieber eine Scheibe Vollkornbrot und mehr Ziegenkäse dazu essen.“

FETT 49 g  I  KH 45 g  I  EIWEISS 29 g  =  738 KCAL

Total: FETT 100 g I KH 171 g I EIWEISS 95 g = 1 972 KCAL

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