Wir sehen: Rot

Die neue Trendfarbe

Neuerdings zeigen sich immer mehr Promis mit rotem Schopf. Aber kann jede Frau so eine auffällige Haarfarbe tragen? Star-Colorist Josh Wood kennt die Antwort …

Promis wie Florence Welch und Rihanna tragen seit Neuestem knallrote Haare. Was ist das Besondere an dieser Nuance?
Der Farbtrend geht schon seit Längerem hin zu den erdigen Tönen, und dieser Rotton ist sicherlich das schönste Ergebnis davon. So ein Rot strahlt Sinnlichkeit aus, und das ist auch sicherlich ein Grund, warum viele diesem Trend folgen.

Wer kann so eine Knallfarbe überhaupt tragen?

Rot ist unglaublich wandelbar. So ein leuch­tender Ton, wie ihn Florence Welch trägt, passt am besten zu heller Haut. Zu einem kühleren Hautton passen Kupfernuancen am besten, und südländische Typen wählen einen dunkleren, tieferen Ton. Wichtig ist, dass der Friseur das Haar in vielen unterschiedlichen Schattierungen färbt – nur so wirkt es lebendig und natürlich.

Sind eigentlich alle Rottöne in der kommenden Saison so auffällig?
Für Blondinen kommt noch ein zartes, sehr helles Rot. Das Haar wirkt nach dem Färben zwar noch blond, hat aber einen schönen ­roten Schimmer. Für Braunhaarige kommen rostrote Varianten, und bei Dunkelhaarigen liebe ich den sogenannten Cola-Effekt, der je nach Lichteinfall mal mehr, mal weniger dunkelrot durchkommt.

Braucht ein Knallrot ein besonderes Styling?
Ja, nämlich ein Make-up, sonst wirkt der Look kindlich, blass und lässt das Gesicht verschwinden. Am besten beginnen „Neu-Rote“ mit einem leichten Make-up in Nude, Apricot- und warmen Kupfertönen.

Was halten Sie eigentlich von der Kombination „rote Lippen zu knallroten Haaren“?
Rote Haare ziehen immer Blicke auf sich! Kommen dann noch rote Lippen dazu, kann die neue Trendhaarfarbe richtig edel und elegant aussehen, vorausgesetzt, das restliche Make-up und Styling bleibt dezent. Ich bin ohnehin der Meinung, dass sich Rothaarige keine Gedanken um ihr Outfit machen müssen – ein roter Lippenstift reicht völlig aus.  Besonders modern finde ich den Look, wenn das Rot auf den Lippen sehr kühl ist und nicht perfekt zum roten Haar passt.

Welcher Style und Schnitt passt dazu?
Ich finde den Look am schönsten bei mindestens schulterlangem Haar, wenn es schlicht offen getragen wird und nicht zu akkurat ­gestylt aussieht.