Berühmte Gäste & Star-DJ: So läuft die Schweden-Hochzeit heute ab

In ein paar Stunden ist es soweit: Sofia Hellqvist und Prinz Carl Philip geben sich das Ja-Wort

Heute ist es soweit! Sofia Hellqvist und Prinz Carl Philip von Schweden heiraten. Die beiden sind auch in traditioneller Tracht ein echtes Traumpaar. Und noch einmal, weil es so schön ist!

Seit 2010 sind sie ein traumhaftes Paar ohne große Schlagzeilen. Und wenn, dann geht es um die Liebe. Prinz Carl Philip, 36, wird heute seine langjährige Freundin Sofia Hellqvist, 30, heiraten. Die Vorbereitungen laufen natürlich auf Hochtouren! Doch wie kann man sich so eine Royal-Hochzeit eigentlich vorstellen? Wir haben die wichtigsten Fakten.

Traditionelle Innovation

Bei den Schweden wird, wie in fast jeder Adelsfamilie, die die Innovation nicht scheut, die Hochzeit live übertragen. Allerdings wird die Zeremonie deshalb auch entzwei geteilt:

Es gibt einen offiziellen, öffentlichen Teil und einen privaten, der nur für die Freunde und Familie des Traumpaares bestimmt ist. 

Doch zuvor wird sich Sofia von ihrem Stylisten Marre Hitti hübsch machen lassen. Mit ihm verbringt die Schöne dann die meiste Zeit vor dem wichtigsten Moment ihres Lebens. Das Kleid soll übrigens von einem schwedischen Designer sein, das finden wir gut!

Um 16:30 Uhr ist es soweit und Sofia und ihr Liebster geben sich nach fünf Jahren Beziehung in der Schloss-Kapelle in Stockholm endlich das Ja-Wort. Traditionell werden nach der Vermählung 21 Salutschüsse zu hören sein. Eine Kutschfahrt durch die Stadt folgt. Schließlich muss solch ein Ereignis gebührend gefeiert werden

Royale Party

Apropos Feier: Niemand anderes als Star-DJ Avicii wird bei der Hochzeitsparty auflegen. Verraten hat das die Mutter des Musikers, die auf ihren Sohn bei solch einem Auftrag natürlich besonders stolz ist.

Die Gäste, die sich den DJ live anhören dürfen, bestehen aus den wichtigsten Royals. Unter anderem werden selbstverständlich die Schwestern von Carl Philip, Victoria von Schweden, 37, die hochschwangere Madeleine von Schweden, 33, und Anhang mit dabei sein. Außerdem die Eltern der drei sympathischen Schweden-Sprösslinge.

Weiter nehmen auch das norwegische Kronprinzenpaar Haakon, 41, und Mette-Marit, 41, Königin Margrethe von Dänemark, 75, und Prinz Leopold von Bayern, 71, teil.

Selbstlose Geste

Hochzeitsgeschenke wollen Sofia und Carl Philip nicht. Dafür hat das vorbildliche Paar die "Prince Couple's Foundation" gegründet. An diese Stiftung können die Gäste spenden. Klasse!

Die Live-Übertragung  findet im ZDF statt: Von 15.35 Uhr bis 18.30 Uhr. Na, dann los!

 

Schaust du dir die Hochzeit im TV an?

%
0
%
0
%
0