"Die Band": So wird die neue Show mit Schnuckel Samu Haber

20 Kandidaten kämpfen um einen Platz in der fünfköpfigen Truppe

Für seine Musiker ist Samu Haber immer mit Rat und Tat zur Stelle. Die Kandidaten müssen sich harten Herausforderungen stellen. Samu hat immer einen Tipp für seine Schützlinge parat. Samu Haber ist Coach der Kandidaten. Wenn es um die Entscheidung geht, wer die Show verlassen muss, kann er aber nicht helfen. Na, der kommt uns doch bekannt vor! Ja, Gitarrist Eugen feierte mit seiner Band  Die Frontfrau Felicitas singt schon seitdem sie sechs ist und hat schon eine Ausbildung zur Bühnensängerin absolviert. Der süße Drummer hat schon in der Grundschule seine erste Band gegründet. Mal sehen, ob Julian seine Erfahrungen weiterhelfen. Optisch passt Gitarristin Johanna auf jedenfalls auf die Bühne.

Yippy! Der sympathische Finne ist zurück! Mit seiner neue Show sorgt der "The Voice of Germany"-Coach Samu Haber für eine Neuheit im deutschen Fernsehen. 20 Musiker und Musikerinnen werden in einem Haus in Barcelona darum kämpfen, ein Mitglied der Gewinner-Kombo zu werden. Der Bonus: Auch Stars wie Jamie Cullum werden bei der neuen Show "Die Band" zu sehen sein.

"Zwischen ihnen muss Magie zu spüren sein"

Alle Kandidaten erhoffen sich, dass mit der Show "Die Band" ihr großer Traum in Erfüllung geht. Die 20 Musiker & Musikerinnen wünschen sich, endlich mit ihrer Leidenschaft durchzustarten und mit ihrer Musik groß raus zu kommen! Die neue Show mit Samu soll ihnen dabei helfen.

Wer dabei am Popstars und Co. denkt, liegt falsch - diesmal wird alles anders. Keine Jury, die abstimmt, keine Zuschauer, die anrufen. Die Kandidaten allein entscheiden, wer von ihnen gehen muss und wer nicht. Jede Woche müssen zwei von ihnen das Haus in Barcelona verlassen und ihre Träume platzen sehen. 

Neben dem Musikproduzent Andé „Brix“ Buchmann und Vocalcoach Sofie wird Samu Haber die Kandidaten betreuen. Ihm ist besonderes wichtig, dass in einer Band auch das Zwischenmenschliche passt: 

Fünf wirklich gute Musiker, die alle ihre Instrumente beherrschen, sind nicht zwangsläufig auch die beste Band. Zwischen ihnen muss Magie zu spüren sein.

"Ich bin in ‚Die Band‘ kein Juror, ich bin vielmehr ein Freund"

Bei der Auswahl der Bandmitglieder hält Sunrise-Avenue-Frontmann Samu sich aber zurück. Er ist vor allem als Berater und Profi an der Seite der Kandidaten:

Es erinnert mich alles an die Anfänge von Sunrise Avenue. Alles ist neu, alle sind aufgeregt und hungrig auf Musik. Jeder will ein super Mitglied dieser neuen Band werden. Ich bin in ‚Die Band‘ kein Juror, ich bin vielmehr ein Freund. Wir hängen viel zusammen rum, sitzen am Pool, machen gemeinsam Musik, sprechen über das Leben und über Ladys – in dieser Sendung ist alles viel persönlicher und auch emotionaler, weil die Musiker unter sich entscheiden, wer gehen muss. Wir verbringen so viel Zeit zusammen und sind alle echte Kumpels.

Haber zeigt auf seiner Facebook-Seite, dass er freut sich schon riesig auf die Show freut:

Die Band. Die Gang. Die Barbie, die. Starts on Thursday on Pro7.

Posted by Samu Haber on Dienstag, 23. Juni 2015

So funktioniert's

Die Musiker müssen jede Woche über unterschiedliche Konstellationen und neue Bandgründungen entscheiden. Die Kandidaten suchen sich ihre Songs selbst aus, üben im Proberaum und haben Live-Gigs in den Clubs von Barcelona. Bei der "Band Action" müssen die Instrumentalisten ihre Künste unter Beweis stellen und bei "Meet the Star" treffen die Musiker ihre Idole wie Jamie Cullum und Tommy Lee. In der sechsten und letzten Folge von "Die Band" soll eine fünfköpfige Band entstanden sein. Ein Bassist, Gitarrist, Keyboarder, Drummer und Frontmann.  

Die Show "Die Band" mit Samu Haber siehst du ab heute, 25. Juni, jeden Donnerstag um 20.15 Uhr bei Prosieben.