Oscars 2018: Das sind die wichtigsten Gewinner

Oscars 2018: Das sind die wichtigsten Gewinner - "The Shape of Water" räumt vier Preise ab

Abräumer bei den Oscars 2018! Der Film "The Shape of Water" ist mit vier gewonnenen Preisen der große Sieger der diesjährigen Academy Awards. Die Fantasy-Romanze mit Sally Hawkins in der Hauptrolle als stumme Putzfrau, die sich in ein mysteriöses Fischwesen verliebt, war in 13 Kategorien nominiert und konnte am Ende die Auszeichnung als Bester Film davontragen. Hier zeigen wir die wichtigsten Oscar-Gewinner:

© dpa picture alliance
Die vier Oscar-prämierten Schauspieler Sam Rockwell (Bester Nebendarsteller), Frances McDormand (Beste Hauptdarstellerin), Allison Janney (Beste Nebendarstellerin) und Gary Oldman (Bester Hauptdarsteller, v.l.).

Vier Oscars für "The Shape of Water"

Außerdem wurde Guillermo del Toro als Bester Regisseur auserkoren. "The Shape of Water" bekam zudem einen Preis für die Beste Filmmusik sowie das Beste Szenenbild. Auf der Bühne widmete del Toro emotionale Worte an Nachwuchs-Regisseure, nachdem sein Streifen als Bester Film verkündet wurde:

Ich will dies jedem jungen Filmemacher widmen, der Jugend, die uns zeigt, wie die Dinge in jedem Land der Welt gemacht werden. Ich war ein Kind, das fasziniert von Filmen war, als ich in Mexiko aufwuchs. Ich hätte nie gedacht, dass das passiert. Aber es passiert und ich will jedem sagen, der von einem Gleichnis träumt und davon, das Genre Fantasy dazu zu benutzen, um Geschichten zu erzählen, die real in der heutigen Welt sind: Ihr könnt es tun. Dies ist eine Tür. Tretet sie auf und kommt herein.

Bester Hauptdarsteller: Gary Oldman

Als Bester Hauptdarsteller wurde Gary Oldman für seine Performance in "Die Dunkelste Stunde" ausgezeichnet.

Frances McDormand macht mit Dankesrede als Beste Hauptdarstellerin Frauen Mut

Frances McDormand durfte sich über einen Oscar als Beste Hauptdarstellerin für "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" freuen. Bei ihrer Dankesrede forderte sie alle weiblichen Nominierten im Raum auf, aufzustehen und erklärte: "Schaut euch um, Ladys und Gentlemen, denn wir haben alle Geschichten zu erzählen und Projekte zu finanzieren. Sprecht nicht auf der Party heute Abend mit uns darüber. Schickt uns in ein paar Tagen eine Einladung in euer Büro [...] und wir werden euch alles darüber erzählen."

Sam Rockwell: Bester Nebendarsteller

McDormands "Three Billboards"-Co-Star Sam Rockwell wurde als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet ...

Alison Janney: Beste Nebendarstellerin

... während Allison Janney für ihre Rolle in "I, Tonya" den Award als Beste Nebendarstellerin verliehen bekam.

"Dunkirk" gewinnt drei Oscars

Auch der Kriegsfilm "Dunkirk" räumte mit drei Auszeichnungen für den Besten Ton, Besten Tonschnitt und den Besten Schnitt ab.