Wegen ihrer Hautfarbe: Shitstorm gegen "Arielle"-Hauptdarstellerin

Wegen ihrer Hautfarbe: Shitstorm gegen "Arielle"-Hauptdarstellerin - Halle Bailey schlüpft in die Rolle der kleinen Meerjungfrau

Disney-Fans flippen aus! Der Grund dafür ist aber nicht nur, dass der Kult-Streifen "Arielle, die kleine Meerjungfrau" endlich als Realverfilmung auf die Leinwände kommt, sondern vor allem die Wahl der Hauptdarstellerin.

Disney bringt "Arielle" als Realfilm

Jetzt ist es raus: Nachdem kürzlich darüber spekuliert wurde, ob Melissa McCarthy in der geplanten Neuverfilmung von Disneys "Arielle, die kleine Meerjungfrau" in die Rolle der bösen Seehexe Ursula schlüpfen könnte, wurde nun endlich offiziell bestätigt, wer die Hauptrolle in dem Streifen verkörpern wird.

SIE spielt die Hauptrolle

Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche, wer Teil des Casts sein könnte. Als heiße Favoritinnen für Arielle wurden Zendaya und Ariana Grande gehandelt - doch Fehlanzeige! Bei "Twitter" machte Disney jetzt öffentlich, welche Beauty die Unterwasser-Prinzessin darstellen wird: Halle Bailey. Die 19-Jährige ist Sängerin bei Chloe X Halle und ist vor allem durch die Serie "Grown-Ish" bekannt:

Just Announced: Halle Bailey has been cast in the upcoming live-action reimagining of The Little Mermaid. https://t.co/YnLAdbZSmN pic.twitter.com/Y4B0ZKfuIr

— Disney (@Disney) 3. Juli 2019

"#NotMyAriel": Shitstorm gegen Halle Bailey

Doch genau diese Wahl sorgt im Netz für eine Menge Aufregung. Der krasse Grund: Halle Bailey hat - im Gegensatz zu der Zeichentrickfigur - weder rote Haare, noch ist sie hellhäutig. Die Reaktionen in den sozialen Netzwerken überschlagen sich, unter dem Hashtag "NotMyAriel" (zu dt.: "Nicht meine Arielle") machen viele User ihrem Ärger Luft:

Meine Kindheit ist ruiniert. #NotMyAriel

my childhood ruined #NotMyAriel pic.twitter.com/coUnmQqnF9

— billie ♡ (@billievanderpol) 4. Juli 2019

#NotMyAriel. Schaut sie euch an, ist sie schwarz?

#NotMyAriel look at her ,black? pic.twitter.com/lddW0tonUb

— 捞鱼片 (@cheryl_tt106) 4. Juli 2019

Jede Prinzessin hat ihre eigene Ethnie. Du kannst auch nicht Pocahontas von einer Weißen mit blauen Augen darstellen lassen [...]

#NotMyAriel Every princess has its ethnic, you can't put pocahontas white with blue eyes, it would be considered offensive. As Ariel is Danish; we're not talking about Afro-American girls not being able to do the work; It's about the character herself as in the original movie! pic.twitter.com/UKVOSHK7CC

— Karen Guerreiro (@karenguerreiro_) 4. Juli 2019

Verdammt, Disney! Ihr habt es nicht einmal versucht.

Damn, @Disney!! You didn’t even try! #NotMyAriel pic.twitter.com/vhTDy8OqC0

— Vania Yuridia (@vany_ysh) 4. Juli 2019

Ich habe wirklich nichts gegen Halle Bailey, aber sie ist einfach nicht meine Arielle.

I have nothing against @chloexhalle but she’s simply #NotMyAriel pic.twitter.com/0V8KYAmFHB

— ✖️J O E L GOMEZ✖️ (@KingOfSaigon1) 4. Juli 2019

#NotMyAriel. Sorry, aber das ist nicht ansatzweise das klassische Disney, das wir sehen wollen.

#NotMyAriel

Sorry 😐 but this isn’t any like the Disney classic we want to watch 💁🏻‍♀️@Disney @waltdisneystudios pic.twitter.com/NAph1HNhso

— Amely Rodriguez (@AmelydelRosario) 4. Juli 2019

Doch neben all teils unfassbaren Kritik an der neuen "Arielle"-Darstellerin, gibt es auch viele, die die Entscheidung der Filmmacher für Halle Bailey feiern und die Aufregung nicht verstehen:

An die #NotMyAriel-Fraktion: Neuverfilmungen SOLLEN nicht GENAU SO sein wie die Vorgänger. Sind sie nie. Sonst könnte man sich die Mühe ja auch sparen. 🙄 Ihr dürft aber weiter die alten Filme gucken, die nimmt euch niemand weg, ihr Nasen! #BlackPrincessAriel

#Servicetweet an die #NotMyAriel-Fraktion: Neuverfilmungen SOLLEN nicht GENAU SO sein wie die Vorgänger. Sind sie nie. Sonst könnte man sich die Mühe ja auch sparen. 🙄 Ihr dürft aber weiter die alten Filme gucken, die nimmt euch niemand weg, ihr Nasen! #BlackPrincessAriel

— Veronique Brüggemann (@V_Brueggemann) 4. Juli 2019

Eigentlich sollte es doch völlig egal sein, welche Haut- oder Haarfarbe die berühmte Meerjungfrau hat: "Halle besitzt die seltene Kombination von Geist, Herz, Jugend, Unschuld, Substanz und einer wunderbaren Stimme - alles wichtige Qualitäten für die Rolle", erklärte Regisseur Rob Marshall gegenüber "Variety". Damit dürfte alles Wichtige gesagt sein. 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Melissa McCarthy: Sie soll DIESEN Disney-Charakter spielen

Disney Realverfilmung: Bei "Aladdin" stehen schon die Hauptdarsteller fest!