Silbermond rocken durch Deutschland!

Nichts-Passiert-Tour 2009

Sie gehören seit Jahren zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands und sind trotzdem kein bisschen abgehoben – Silbermond. Seit Anfang des Jahres begeistern Steffi, Andreas, Johannes und Thomas unzählige Fans auf ihrer „Nichts pass

Fast drei Jahre sind seit dem letzten Silbermond Album „Laut gedacht“ vergangen. Fast drei Jahre hatten die vier Bautzener Musiker Zeit, sich auf die Veröffentlichung ihres dritten Albums vorzubereiten. Eine lange Zeit...  Am 20. März ging ihr drittes Werk „Nichts passiert“ zum ersten Mal über die Ladentische und man konnte schnell erahnen, dass der Album-Titel nicht zu wörtlich genommen werden sollte. Denn in der langen Kreativpause sind viele tolle Songs entstanden. Schon ihre erste Single „Irgendwas bleibt“ schnellte auf Anhieb von null auf Platz eins der deutschen Charts. Rocksongs mit bestechenden Gitarrenriffs wie im Titelsong „Nichts passiert“ sorgen für Power und Balladen wie „Nach Haus“ erinnern an alte Hits wie „Symphonie“.

Doch die Kultband aus Sachsen war sich anfangs gar nicht so sicher, ob die neue Platte an alte Erfolge anknüpfen kann. „Wir hatten eine schwierige Anfangsphase. Das dritte Album war eine große Herausforderung. Aber wir sind stolz, dass wir uns so durchgekämpft haben“, erklärte uns Frontfrau Stefanie Kloß vor ein paar Wochen in Hamburg. Und stolz können Silbermond wirklich sein – nicht nur auf die aufregende Musikkarriere der Band, sondern auch auf die vielen Fans, die ihnen liebevoll die Treue halten. Seit dem Tourauftakt in Hannover am 06. Mai, sind die Konzerte der Musiker fast restlos ausverkauft. „Mich hat überrascht, dass die Leute die Songs vom ersten Tag an auswendig konnten. Da freut man sich, wenn man auf die Bühne kommt und man denkt sich: das war es wert! Die Fans haben uns sehr viel Energie zurückgegeben. Es waren einfach schöne Abende, die beflügeln“, so Gitarrist Thomas Stolle.

Am 31. Mai endete die offizielle „Nichts passiert“-Tour in Köln. Doch keine Angst, es gibt dieses Jahr noch genügend Chancen die vier Bautzener live zu erleben – denn 2009 gönnen sich Silbermond keine Ruhe. Ob Open-Air-Festival oder Herbsttour - das letzte Deutschlandkonzert der Band findet erst am 19. Dezember in Karlsruhe statt.

Ein Glück, dass sich die vier Musiker unterwegs nie wirklich auf die Nerven gehen: "Wir kennen uns jetzt seit zehn Jahren und jeder hat seine Möglichkeit gefunden, sich zurückzuziehen. Der eine geht im Stadtpark joggen, der andere liest ein Buch. Wir können echt froh sein, dass wir uns so sehr schätzen - als Musiker und als Freunde", verrät Schlagzeuger Andreas Nowak. Ein tolles Erfolgsrezept, das ganz offensichtlich aufgeht!

Picture Copyright: Martin Meier

Silbermond-Tourdaten: 

12.07.09 - Klam (A) – Burg Clam
16.08.09 - Eupen (B) – Open Air
27.08.09 - Bochum (D) – Zeltfestival Ruhr
29.08.09 - Berlin (D) – Zitadelle Spandau
03.09.09 - Hamburg (D) – Entenwerder Halbinsel
20.11.09 - Leipzig (D) – Arena
23.11.09 - Erfurt (D) – Thüringenhalle
24.11.09 - Koblenz (D) – Sporthalle Oberwerth
27.11.09 - Kiel (D) – Sparkassen Arena
01.12.09 - Rostock (D) – Stadthalle
02.12.09 - Frankfurt / Main (D) – Jahrhunderthalle
04.12.09 - Dresden (D) – DAZ Messe / Messehalle 1
05.12.09 - Regensburg (D) – Donau Arena
06.12.09 - Hohenems (A) – Event Center
08.12.09 - Wien (A) – Gasometer
12.12.09 - Oberhausen (D) – König-Pilsener-Arena
13.12.09 - Saarbrücken (D) – E-Werk
15.12.09 - Freiburg (D) – Rothaus Arena
19.12.09 - Karlsruhe (D) – Europahalle