ESC: So schlecht schnitt Deutschland in den letzten Jahren ab

ESC: Die deutschen Platzierungen in den letzten Jahren

Seit 1956 versucht Deutschland beim Eurovision Song Contest die Glas-Trophäe zu ergattern. Mal lagen wir mit unseren Talenten vorne – mal ging es mächtig schief. Wir zeigen euch die Deutschen ESC-Platzierungen der letzten Jahre.

Max Mutzke, Roman Lob & Lena Meyer-Landrut: Mit Mentor Stefan Raab landete Deutschland in der Top 10

Als durchwachsen könnte man die ESC-Geschichte Deutschlands seit der Jahrtausendwende bezeichnen. Damals - im Jahr 2000 - sorgte Stefan Raab für einen Höhenflug: Mit dem Spaß-Hit "Wadde hadde dudde da?" landete er auf einem sensationellen Platz 4. Zwei Jahre zuvor (1998) hatte er schon bei Guildo Horn seine Finger im Spiel, der mit "Guildo hat euch lieb" einen respektablen 7. Platz holte. Auch bei diesen ESC-Künstlern mischten Raab und ProSieben mit:

  • Max Mutzke (2004) - Platz 8
  • Roman Lob (2012) - Platz 8

Den größten Erfolg feierte Raab allerdings mit Lena Meyer-Landrut, die 2010 den ESC in Oslo mit "Satellite" gewann. Das hatte vor ihr nur Schlagersängerin Nicole geschafft, die 1982 mit "Ein bisschen Frieden" den ersten Platz abräumte. Im Jahr darauf trat Lena gleich noch mal an - landete mit "Taken by a Stranger" allerdings "nur" noch auf Platz 10.

Lena Meyer-Landrut beim ESC 2010© dpa picture alliance
19 Jahre war Lena Meyer-Landrut erst alt, als sie 2010 für Deutschland den ESC gewann. Sie hatte sich zuvor in einer von Stefan Raab ins Leben gerufener Castingshow ("Unser Star für Oslo") durchgesetzt. 

Gracia, Ann Sophie & Co.: Mit diesen ESC-Künstlern wurde Deutschland Letzter

Was allerdings deutlich besser ist als in den meisten anderen Jahren. Denn diese Künstler belegten seit 2000 tatsächlich das Schlusslicht - es hagelte 0 Punkte für Deutschland:

  • 2005: Gracia 
  • 2015: Ann Sophie
  • 2016: Jamie-Lee Kriewitz
  • 2022: Malik Harris

No Angels, S!sters & Co.: Auch für diese deutschen ESC-Acts lief es richtig schlecht

Nicht viel besser lief es für viele andere Künstler, die fast ganz hinten in der Wertung des Eurovision Song Contests landeten - unter anderem 2019 das Frauen-Duo S!sters!, 2017 Levina, 2013 Cascada, 2008 die No Angels und 2002 Corinna May. 

Eurovision Song Contest 2019: Hoffnungs-Schimmer mit Michael Schulte

Für einen echten Ausreißer nach oben und einen Hoffnungs-Schimmer am deutschen ESC-Horizont sorgte 2018 Michael Schulte. Mit seiner emotionalen Ballade über seinen verstorbenen Vater ("You Let Me Walk Alone") eroberte er die ESC-Zuschauer im Sturm und wurde am Ende Vierter.

Einen wie ihn bräuchten wir wohl auch in den kommenden Jahren - und vor allem einen Song, der von Herzen kommt. 

© Getty Images
Berührend: Der einstige "The Voice of Germany"-Act Michael Schulte begeisterte 2018 beim ESC.