'The Taste' auf Sat.1 - 'Essen soll wie Gaumensex sein'

Tim Mälzer, Frank Rosin und Co. machen sich auf die Suche nach den talentiertesten Köchen

Diese vier Star-Köche suchen Deutschlands größte Talente: Tim Mälzer, Lea Linster, Alexander Herrmann und Frank Rosin (v.li.) Das Besondere: Das vorgesetzte Gericht muss auf einen Löffel passen Schmeckt es denn?

Sie zücken schon mal ihre Kochlöffel. Heute, 13. November, startet die Kochsendung "The Taste". Dabei machen sich gleich vier Star-Gastronomen, einer von ihnen ist Tim Mälzer, 42, auf die Suche nach den besten Hobby- und Profiköchen Deutschlands.

Es funktioniert ähnlich wie "The Voice of Germany". Doch geht es hier nicht um die Stimme, sondern darum, wer am besten mit dem Nudelholz und der Käseraspel umgehen kann, wer ein Steak perfekt zubereiten und das Essen so liebevoll dekorieren kann, dass selbst der größte Nahrungsmuffel nicht widerstehen kann.

Tim Mälzer sucht gemeinsam mit Lea Linster, 58, Frank Rosin, 47, und Alexander Herrmann, 42, den besten Koch und natürlich kommt es dabei nur auf die Köstlichkeiten an. Die Profi-Köche bewerten den zubereiteten Gaumenschmaus der Kandidaten - mit verbundenen Augen.

Außerdem gibt es noch eine Besonderheit: jedes Gericht muss auf einen einzigen Löffel angerichtet werden. Für den Fall, dass sich gleich mehrere Coaches für einen Teilnehmer entscheiden, darf dieser dann auswählen, in welches Team er möchte. Denn jeder Coach stellt im Laufe der Show sein Team zusammen.

"Nicht jeder, zumindest in der Profiwelt, ist zwanghaft davon überzeugt, dass ich wirklich ein guter Koch bin. Und dann halte ich das so wie Jürgen Klopp: Die schlechtesten Spieler sind die besten Trainer", sagt Mälzer.

"Essen soll wie Gaumensex sein. Mein Team darf deshalb nie sattgegessen zur Arbeit kommen, sie sollen mit Geifer, Geilheit und Leidenschaft an die Sache herangehen. Vollgegessen geht das nicht", findet Star-Koch Frank Rosin, 47.

Der Gewinner erhält 100.000 Euro. Insgesamt werden sechs Folgen der Show immer mittwochs um 20.15 Uhr in Sat.1 ausgestrahlt. Dann mal Guten Appetit!