TV-Bombe! Markus Lanz verkündet Wetten, dass..?-Aus

Die Traditionsshow wird abgesetzt

Gestern abend ließ Markus Lanz, 45, DIE TV-Bombe überhaupt platzen! Am Ende von "Wetten, dass..?" lüftete der Moderator ein gehütetes Geheimnis: Die Show gibt es nur noch dieses Jahr.

Das ist das endgültige Aus für eine Sendung, die zuletzt nur noch 5,8 Millionen Zuschauer sehen wollten. Ein absoluter Tiefstwert! Hatten gestern noch Hape Kerkeling, 49, und Cameron Diaz, 41, versucht das Ganze zu retten, ist heute trotzdem kein Lichtstreifen am Horizont zu sehen. Es ist wirklich vorbei!

Die wahren Gründe

"Wir haben gemeinsam entschieden, dass wir noch die drei geplanten Ausgaben in 2014 machen. Danach ist Schluss. In den letzten Jahren hat sich im Showbereich sehr viel verändert. Das trifft alle Sender und Unterhaltungsprogramme, besonders hart aber 'Wetten, dass..?' als traditionsreichste Show in Deutschland.

Der Rückgang der Zuschauerzahlen zeigt, dass sich die Sehgewohnheiten verändert haben und das Format an Anziehungskraft verloren hat. Es ist uns nicht leicht gefallen, einen Klassiker wie 'Wetten, dass..?' vom Schirm zu nehmen. Der Aufwand einer so großen Show steht aber nicht mehr im Verhältnis zur Zuschauer-Resonanz.

Großen Respekt habe ich vor der Leistung von Markus Lanz, der Redaktion und dem Produktionsteam", so ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler.

Wiederkehr nicht ausgeschlossen

Weiter heißt es, dass "Wetten, dass..?" durchaus die Chance hat noch einmal über die Bildschirme zu flimmern. Aber vorerst sei das nicht geplant.