„6 Mütter“: Dana Schweiger spricht offen über Scheidung!

Sie lebt seit über zehn Jahren getrennt von Ex-Mann Til Schweiger

Am Dienstag, 8. November, startet das neue VOX-Format „6 Mütter“. Die Show verspricht tiefe private Einblicke in das Leben der Teilnehmerinnen - unter anderem von Dana Schweiger, 48. Schon in der ersten Sendung geht die geborene US-Amerikanerin dabei auf ihre Trennung von Ex-Mann Til Schweiger, 52, im Jahr 2005 ein. Die Erinnerung an eine der schwersten Phasen ihrer Vergangenheit sorgt nicht nur bei ihr selbst für Tränen in den Augen und große Emotionen.

Dana Schweiger war in ihrer Ehe nicht glücklich

Dana Schweiger ist eine von sechs Müttern, die sich ab morgen jeden Dienstag in ihrem Alltag mit insgesamt vier Kindern begleiten lässt. Im großen Auftakt ist vor allem die Scheidung von Til Schweiger ein großes Thema. Beim Durchstöbern alter Fotos spricht sie vom Kennenlernen, der Hochzeit, aber auch der Trennung von ihrem Ex. Eine Entscheidung, die beiden nicht leicht fiel:

Wenn du dich entscheidest zu heiraten und dann auch Kinder zu bekommen, denkst du nie an Scheidung. Wir haben uns jedoch oft gestritten. Und an einem bestimmten Punkt habe ich gedacht: ‚Das macht einfach alles keinen Sinn mehr, wenn man nicht mehr happy ist. Jeder hat das Recht, happy zu sein‘,

so Dana zu ihrer ältesten Tochter Luna.

Luna Schweiger plagten Schuldgefühle

Auch die 19-Jährige kommt zu Wort und schildert ihre Sicht der Dinge auf die Trennung ihrer Eltern: „Am Anfang war es extrem schwierig, weil wir natürlich gedacht haben, dass es unsere Schuld war. Wir dachten, dass es zu viel Stress für euch wäre. Man fühlt sich dann als Kind irgendwie schuldig. Ich war endlos traurig. Das war echt scheiße. Ich habe wirklich viel geweint zu der Zeit“, offenbart Luna.

Die gefilmten Alltagsausschnitte werden anschliessend mit den anderen Müttern gemeinsam angeschaut und diskutiert. Auch ihnen treiben die Aufnahmen Tränen in die Augen.

Die Reaktionen von Nina Bott, 38, Christina Obergföll, 35, Ute Lemper, 53, Wilma Elles, 30, und Anni Friesinger-Postma, 39, sehen wir am Dienstag, 8. November, ab 21:45 Uhr auf VOX.