TV-Sensation: „Terror — Ihr Urteil“ zieht die Zuschauer in den Bann

Schuldig oder nicht? Wie hättet ihr entschieden?

18.10.2016 11:33 Uhr

162 Menschen töten, um 70.000 zu retten — schuldig oder nicht? Diese Frage wurde gestern im TV-Experiment des Jahres gestellt. Knapp sieben Millionen Menschen schalteten gestern Abend das ARD-Gerichtsdrama „Terror — Ihr Urteil“ ein und kamen zu einer eindeutigen Antwort.

TV-Experiment begeistert

In der TV-Sensation, die gestern Abend in der ARD ausgestrahlt wurde, ging es um den Prozess gegen Luftwaffenmajor Lars Koch (Florian David Fitz), der eine entführte Passagiermaschine mit 164 Insassen abschoss, um 70.000 Menschen in einem Fußballstadion zu retten. Terroristen hatten das Lufthansa-Flugzeug in ihre Gewalt gebracht, mit der Absicht, die Maschine in die Allianz Arena bei München zu stürzen, wo sich 70.000 Fußballfans gerade ein Spiel anschauten.

„Wenn ich jetzt nicht schieße, werden Zehntausende sterben"

Der Bundeswehrpilot entschied sich zu schießen, handelte damit gegen den ausdrücklichen Befehl. Er tötete damit 164 Passagiere, rettete aber — vielleicht — mehreren Zehntausend Menschen das Leben. Lars Koch wird wegen 164-fachen Mordes angeklagt.

Hat er nun richtig oder falsch gehandelt?

Im Film wurde Koch freigesprochen und auch die ARD-Fernsehzuschauer haben eine eindeutige Meinung auf die Frage.

Nach Ausstrahlung von „Terror — Ihr Urteil“ konnte online über das Urteil abgestimmt werden — und die Mehrheit, nämlich 86,9 %, entschied sich für nicht schuldig. Nur 13,1 % plädierte für schuldig.

So nah an der Realität

Zwar handelte es sich bei „Terror“ um die Filmadaption eines Theaterstücks von Ferdinand von Schirach und somit um fiktiven Inhalt, dennoch könnte das Thema kaum brisanter sein und trifft damit genau den Nerv der Zeit. Der IS-Terror ist in unserer Realität angekommen. Jeder fühlt sich angesprochen, hat eine Meinung zu dem Thema. Kein Wunder, dass das Echo auf das ARD-Experiment sowohl in der Bevölkerung als auch in den Medien riesig war.

164 Menschenleben vs. 70.000 — Schuldig oder nicht?

%
0
%
0
Themen
Terror — Ihr Urteil,
TV-Experiment,