Weihnachten auf Netflix: Die 11 besten Filme und Serien-Episoden zum Fest

Mit "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", "Christmas Prince" und Co. stimmst du dich perfekt auf Heiligabend ein

Es weihnachtet sehr - auch auf Netflix! Wer wie wir im X-Mas-Fieber ist, braucht keinen Abend mehr auf vorweihnachtliche Unterhaltung bei dem Streaming-Dienst zu verzichten. Dabei sind nicht nur TV-Klassiker wie "Drei Nüsse für Aschenbrödel", sondern auch das Netflix-Original "Christmas Prince", das schon als das neue "Tatsächlich Liebe" gehandelt wird. Und dann sind da ja auch noch alle möglichen Episoden unserer Lieblings-Serien, in denen es um den ganz normalen Wahnsinn rund um Heiligabend geht. Unser Best-of: 

Weihnachtliche Film-Highlights auf Netflix

1. "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"


 

Der Märchenfilm-Klassiker schlechthin: Das wahre Weihnachts-Feeling kommt bei uns erst auf, wenn Eule Rosali Aschenbrödel weise nickend zum Öffnen der Schmuckschatulle dirigiert, die Filmheldin summend durch die verschneite Landschaft reitet und "Kleinröschen", der heimliche Star des Streifens, den Prinzen beim Ball durch die Gegend schleudert.

 

 

Worum geht's? Trotz der Erniedrigungen durch ihrer Stiefmutter und Stiefschwester lacht sich das lebhafte Aschenbrödel (Libuse Safránková) ins Herz des hübschen Prinzen (Pavel Trávníček). Die wohl immer noch zauberhafteste und originellste Märchen-Verfilmung der Filmgeschichte. Hier bekommst du Sendetermine für "Drei Nüsse für Aschenbrödel" im TV.

2. "Verrückte Weihnachten"


 

Worum geht's? Luther Krank und seine Frau beschließen, Weihnachten ausfallen zu lassen. Doch das lassen ihre Familienmitglieder und Nachbarn nicht so einfach durchgehen ... Mit Tim Allen und Jamie Lee Curtis.

3. "Christmas Prince"


 

"Christmas Prince" wird bereits als das neue "Tatsächlich Liebe" gehypt. Worum geht's? Eine aufstrebende Journalistin (Rose McIver) erhält ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk der Extraklasse: Sie wird nach Europa gesandt, um über einen eleganten Kronprinzen (Ben Lamb) zu berichten. Natürlich funkt's bald zwischen den beiden ... Obwohl (oder gerade weil?) der Film vorhersehbar und klischeehaft ist, finden wir ihn traumhaft schön. Vielleicht sind es aber auch die Parallelen zur echten royalen Lovestory des Jahres, Meghan Markle und Prinz Harry, die uns wohlig seufzen lassen. Hach! Seht hier den Trailer: 

4. "The Spirit of Christmas"


 

Worum geht's? Kate Jordan ist Anwältin. Vor Weihnachten reist sie nach Vermont, um den Verkauf einer Pension zu beaufsichtigen, und verfällt dort einem attraktiven, verfluchten Geist. Mit Jen Lilley, Thomas Beaudoin, Kati Salowsky.

5. "Zwei Weihnachtsmänner"


 

Worum geht's? Anwalt Tilmann und Pool-Nudelvertreter Hilmar könnten unterschiedlicher nicht sein. Beide reisen zu Weihnachten nach Berlin und müssen dabei allerlei Pannen bewältigen. Der deutsche Mehrteiler ist zwar teilweise klamaukig, aber häufig auch zum Schreien komisch und trotzdem was fürs Herz - vor allem dank der fantastischen Hauptdarsteller, "Stromberg"-Star Christoph Maria Herbst und Komiker-Genie Bastian Pastewka.

Weihnachts-Episoden unserer Lieblings-Serien

Auch die schönsten Weihnachtsfolgen beliebter Serien stimmen auf die schönste Zeit des Jahres ein.

6. "Call the Midwife - Ruf des Lebens"


 

Eine unserer liebsten Feelgood-Serien auf Netflix ist "Call the Midwife", eine preisgekrönte und in Großbritannien supererfolgreiche BBC-Produktion, die in den 1950er Jahren spielt. Worum geht's? Heldinnen sind Hebammen, die im verarmten Londoner East End Geburtshilfe leisten und natürlich auch mit privaten Problemen zu kämpfen haben ... Sentimental, rührend und oft herzzerreißend: eben genau das Richtige zu Weihnachten! Besonders folgende Episoden:

Staffel 2, Folge 1+2 “Ein Weihnachtsmärchen”
Staffel 3, Folge 1+2 Christmas Special 2013
Staffel 4, Folge 1+2 Christmas Special 2014

 

 

7. "The Big Bang Theory


 

Seit mittlerweile 11 Staffeln und 240 Episoden können wir uns die hochintelligenten Nerds von "The Big Bang Theory", Leonard, Sheldon, Howard und Raj mit ihren Frauen Penny, Amy und Bernadette nicht mehr aus unserem Leben wegdenken. Besinnlich geht es bei der Truppe aus Pasadena selten zu - umso besser, dass sich dennoch einige irrwitzige Folgen um Weihnachten drehen: 

Staffel 2, Folge 11 “Die Geschenk-Hypothese”
Staffel 3, Folge 11 “Mädels an der Bar”
Staffel 6, Folge 11 “Mädelsabend mit Kerl”
Staffel 7, Folge 11 “Onkel Doktor”

 

 

8. "Friends"


 

Lange bevor wir uns in die Charaktere von "How I Met Your Mother" verliebten, waren die "Friends" unsere Helden: Wie gern hätte man Ende der 90er in der WG von Rachel und Monica gelebt, hätte Joey, Ross und Chandler im Café "Central Perk" getroffen oder mit Phoebe "Smelly Cat" geschmettert? Viele der 236 Episoden der spaßigen Sitcom sind immer noch legendär, besonders die zahlreichen Weihnachts-Folgen:  

Staffel 2, Folge 9 “Heiße Weihnacht”
Staffel 3, Folge 10 “Knabbereien”
Staffel 4, Folge 10 “Nur ein kleines Abenteuer”
Staffel 5, Folge 10 “Feuerball”
Staffel 7, Folge 10 “Das Weihnachtsgürteltier”
Staffel 8, Folge 11 “Ein Mann für eine Nacht”
Staffel 9, Folge 10 “Chandlers Fest”

 

 

9. "Gilmore Girls"

Hach, allein schon, wenn die Lichterketten Stars Hollow heimelig beleuchten, kommen wir bei den "Gilmore Girls" in Weihnachtsstimmung. Dabei gibt es zwei Episoden, die Heiligabend und danach spielen:

Staffel 1, Folge 10 “Vergeben und vergessen”
Staffel 7, Folge 11 “Zwischen den Jahren”

 

 

10. "How I Met Your Mother"

Verkappte Romantiker lieben die nur vordergründig komische Erfolgs-Serie "How I Met Your Mother" - im Advent erst recht! Denn Ted Mosbys Suche nach der großen Liebe und die innige Freundschaft zwischen Robin, Lily, Marshall, Barney und Ted ist irgendwie ja schon der Inbegriff von Weihnachten. Thematisiert wird das Fest in folgenden Episoden: 

Staffel 2, Folge 11 “Wie Lily Weihnachten gestohlen hat”
Staffel 4, Folge 11 “Im Exil”
Staffel 6, Folge 12 “Positiv denken”
Staffel 7, Folge 12 “Sinfonie der Erleuchtung”
Staffel 8, Folgen 11+12 “Verhext”

 

 

11. "New Girl"

Auch die Chaos-WG um Lehrerin Jessica Day ist das Beste, was du dir Weihnachten reinziehen kannst. In diesen Folgen wird's weihnachtlich für Jess, Nick, Cece, Schmidt, Winston & Co.:

Staffel 1, Folge 9 “Es werde Licht”
Staffel 2, Folge 11 “Partyhopping”
Staffel 3, Folge 11 “Wie man sich entscheidet”

 

 

Übrigens: Geht immer für knisternde Weihnachts-Stimmung - das Kaminfeuer (kein Spaß)!

Folge uns bei Instagram und sei hautnah bei OK! dabei!