Ewige Liebe: Unzertrennliches Rentner-Paar erweicht Klinik-Personal

Seit 68 Jahren verheiratet und fast keinen Tag auseinander - Sonderregelung für die Clarks

"Ich kann einfach nicht getrennt von ihr sein, sie ist die wundervollste Frau der Welt", sagt Tom Clark, 96, über seine Frau Arnisteen, 92. Wer kann diesem Mann einen Wunsch abschlagen? Eine US-Klinik richtete extra für das Rentner-Paar, das seit 68 Jahren verheiratet ist, eine Sonderregelung ein - so gerührt war das Personal von der Verbundenheit der beiden Patienten. 

"Es war herzzerreißend"

Das einzige Mal getrennt war das Ehepaar Clark bei einem Korea-Einsatz des Kriegs-Veteranen Tom in Korea. Ansonsten haben die beiden Senioren jede Stunde ihres Lebens miteinander verbracht. Doch ein Krankenhausaufenthalt im "Piedmont Fayette Hospital" im US-Bundesstaat Georgia trennte die beiden. 

Der 96-Jährige und seine 92-jährige Frau durften sich aus rechtlichen Gründen nicht sehen, denn beide wurden an unterschiedlichen Tagen jeweils in Einzelzimmer auf der Orthopädie-Station untergebracht - und mehrere Patienten sind auf den Zimmern nicht zugelassen. Die Clarks waren kreuzunglücklich. 

Charlsie Niemiec, Social-Media-Manager des Krankenhauses, schildert die Situation gegenüber "ABC News" als bedrückend: "Es war definitiv herzzerreißend für sie." 

Sonderbesuchsrecht für die Clarks

Tina Mann, Leiterin der Orthopädie war so gerührt von den unzertrennlichen Eheleuten, dass sie alles daran setzte, eine Sonder-Besuchsregelung durchzusetzen, damit Tom seine Arnisteen in ihrem Zimmer besuchen konnte. Der 96-Jährige erhielt die Möglichkeit, mehrere Stunden am Tag bei seiner Frau zu sein, berichtet Niemiec. 

"ABC News" erzählte Rentner Tom, dass dies "die Welt" für ihn bedeute. Als er von seiner "wundervollen" Frau zu erzählen begann, brach er in Tränen aus. 

Die Klinik hat mit Einwilligung der Eheleute ein Foto der Clarks gepostet - händchenhaltend und glücklich lächelnd liegen sie nebeneinander in der Klinik. Das rührende Posting wurde bereits fast 3000 Mal geteilt:

Fayetteville residents Tom and Arnisteen Clark have been married for 68 years. The only time they have been apart during...

Posted by Piedmont Fayette Hospital on Donnerstag, 6. August 2015

Das außergewöhnliche Besuchsrecht des Krankenhauses hat der Genesung der beiden offenbar auf die Sprünge geholfen: Dem US-Portal zufolge konnte das Paar bereits am Freitag in eine Reha-Einrichtung überwiesen werden, wo die beiden nun wieder rund um die Uhr zusammen sein können.