Fahrlässige Tötung! Jetzt drohen Oscar Pistorius 15 Jahre Gefängnis

Das Urteil ist gefallen

Das endgültige Urteil ist gefallen: Oscar Pistorius, 27, ist wegen fahrlässiger Tötung an seiner damaligen Freundin Reeva Steenkamp (†29) schuldig gesprochen worden. 

Pistorius drohen 15 Jahre Gefängnis

Dem Sportler droht nun eine Gefängnisstrafe, doch über das Strafmaß wird erst in einigen Monaten entschieden. In Südafrika beträgt eine Höchststrafe bei fahrlässiger Tötung 15 Jahre.

Als die Richterin Thokozile Mazipa, 66, entschied, dass Pistorius nicht wegen Mord und Totschlag angeklagt wird, weinte der Paralympics-Star gestern noch unkontrolliert. Bei der endgültigen Verlesung wirkte Pistorius jedoch gefasst. Die Familie des verstorbenen Models Steenkamp weinte. 

"Es ist egal, wie viel Geld er hat oder wie gut sein Anwaltsteam ist, er muss mit seinem Gewissen leben, falls er es der Verteidigung erlaubt, für ihn zu lügen", sagte Steenkamps Vater Barry der südafrikanischen Zeitung "Beeld" währen des Prozesses.

Auf das erste Statement von Pistorius nach der Urteilsverlesung wird nun gewartet.