Trauer um Jacko
Fotostrecken - Übersicht
Justin Timberlake: "Wir haben ein Genie und einen wahren Botschafter der Musik verloren. Er war eine Inspiration und ich werde stets die Momente in Erinnerung behalten, die ich mit ihm auf der Bühne verbracht habe, und all die Dinge, die ich von ihm über Musik gelernt habe, und die Zeit, die wir gemeinsam erlebt haben. Mein Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden."
Mariah Carey: "Mein Herz ist gebrochen. Meine Gebete gelten seiner Familie und mein Herz ist bei seinen Kindern. Lasst ihn uns als einen Menschen in Erinnerung behalten, der der Musikwelt einen beispiellosen Beitrag geliefert hat. Und lasst uns seine geistige Großzügigkeit in Erinnerung behalten und sein Bestreben, die Welt zu heilen. Er hat Millionen Fans auf der ganzen Welt viel Freude bereitet."
Beyonce Knowles: "Was für ein tragischer Verlust, was für ein schrecklicher Tag! Michael Jackson war einzigartig. Er hatte einen größeren Einfluss auf die Musik als jeder andere Künstler in der Geschichte, seine Musik war wie Magie. Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge man macht, sondern wie oft man anderen den Atem raubt. Jeder, der ihn gesehen oder gehört hat, kann sich glücklich schätzen."
Susan Blond (Jacksons ehemalige Pressesprecherin): "Ich denke nicht, dass ich es schon begriffen habe. Vor allem die Liebe zu seinen Fans wird mir immer in Erinnerung haften bleiben. Wenn ich ihn damals fragte: "Musst du wirklich all diese Autogramme geben?", dann machte er einfach weiter. Ich sagte dann: "Andy Warhol hat nur mit AW unterschrieben. Kann du nicht einfach MJ schreiben?" Er sagte dann: "Nein, denn das sind meine Fans und das sind die Leute, die mich gemacht haben." Dieser Mann liebte seine Fans mehr als alle anderen, die mir bisher begegnet sind. Er hatte so ein fröhliches Gemüt und eine Anmut, die die Menschen am Ende nicht mehr so wahrnehmen konnten, weil er mehr und mehr bewacht wurde. Vielleicht sollte er einfach nicht alt werden."
Klaus Wowereit: "Ich empfinde auch Trauer. Jackson ist eine Legende, eine Persönlichkeit, die riesige Erfolge hatte, die Musikgeschichte geschrieben hat, legendär, aber auch eine gebrochene Persönlichkeit, die mit dem Ruhm, dem Metier, der Branche und der Familie nicht zurechtkam. Dass er jetzt so zu Tode gekommen ist, gehört offensichtlich mit zu seiner Tragödie. Er hat die Musik revolutioniert."
Reverend Al Sharpton (Menschenrechtsaktivist und enger Freund von Jackson): "Michael Jackson schuf eine Akzeptanz für Farbige, lange bevor Tiger Woods, Oprah Winfrey oder Barack Obama da waren. Michael erreichte mit seiner Musik das, was sie im Sport, in der Politik oder im Fernsehen erreicht haben."
Uwe Ochsenknecht: "Ich war schon immer ein großer Fan der Motownmusic. Und Michael und die Jackson 5 waren mit verantwortlich für diesen Sound. "ABC", "I want you back", "Stop the love"..... die Power der Musik und des Gesangs des jungen Michael Jackson haben mich damals schon total weggefegt. Aber auch seine späteren Soloalben, mit Songs wie "Billie Jean", "Thriller", "Rock with you", haben Musikgschichte geschrieben. Es ist wie der Tod von Elvis: Ein Großer ist nicht mehr unter uns, einer, der unser Leben mit wichtiger Musik bereichert hat und weiterhin bereichern wird. Ein kleiner Trost: unsere Generation durfte ein Stück Lebenszeit mit ihm verbringen und live erleben. R.I.P Michael."