Kann Bono nie mehr Gitarre spielen? Schock für U2-Fans!

Nach seinem Fahrrad-Unfall beunruhigt der Sänger mit einem Statement

Bono erlitt bei einem Fahrradunfall im November schwere Verletzungen. Nun fürchtet er, niemals wieder Gitarre spielen zu können. Zwar ist The Edge Lead-Gitarrist bei U2, aber auch Bono greift regelmäßig zur Klampfe.  Bono 1989 mit Gitarre Hier war noch alles gut: Am 13. November 2014 erhielten U2 (Adam Clayton, Bono, The Edge, Larry Mullen, v.l.) den

Paul Hewson alias ​Bono, 54, kann vielleicht nie wieder Gitarre spielen. Der U2-Frontmann hatte sich bei einem Fahrrad-Unfall im New Yorker Central Park im November Hand, Schulter und Gesicht schwer verletzt und musste operiert werden. Nun schockte er seine Fans mit einem Internet-Statement. 

"Es ist nicht klar, ob ich jemals wieder Gitarre spielen kann"

Vor einigen Wochen waren die Ärzte noch überzeugt, dass der Sänger nach der Reha keine bleibenden Schäden mehr haben wird. Auch Bono war voller Hoffnung, sich wieder komplett zu erholen.

Auf der Webseite der Band äußerte er sich nun in einem ausführlichen Statement zu seinem aktuellen Gesundheitszustand. Was er dort schrieb, beunruhigt seine Fans:

Ich brach mir meine Hand, meine Schulter, meinen Ellbogen und mein Gesicht… Der Heilungsprozess ist schwieriger als ich dachte… Während ich dies schreibe, ist nicht klar, ob ich jemals wieder Gitarre spielen kann. Die Band hat mich daran erinnert, dass weder sie noch die westliche Zivilisation davon abhängen.

Für Bono wäre es allerdings ein kleiner Weltuntergang, wenn er das Instrument nie wieder spielen könnte. Er hat vor, mit allem Mitteln darauf hinzuarbeiten, sich vollständig von den Verletzungen zu erholen. Der Musiker weiter:

Ich persönlich würde es sehr vermissen, die Saiten meiner Irish-Falcon oder meiner Gretsch zu zupfen. Einfach zum Vergnügen, während ich Songs schreibe… 

Pechsträhne für Bono?

Es war kein gutes Jahr für den 54-Jährigen. Nur wenige Tage vor dem folgenschweren Unfall hatte der vierfache Vater bereits Glück im Unglück gehabt, als sich die Heckklappe seines Privatjets löste. Der charismatische Sänger blieb unverletzt und konnte mit seinen Bandkollegen beim "Bambi" den Preis entgegennehmen. 

Mit U2 hat der Ire seit 1976 unglaubliche Rekorde gefeiert - seither hat sich das Quartett unzählige Male neu erfunden. Musikalisch für Aufsehen hatten sie zuletzt gesorgt, als am 9. September ihr neues Album "Songs of Innocence" automatisch allen iTunes-Nutzern zur Verfügung gestellt wurde. Es war laut Apple-CEO Tim Cook die "größte Albumveröffentlichung aller Zeiten" - mit der sie sich jedoch auch Kritik einhandelten. 

Seht hier Bono 1987 in "With or Without You" mit seinem Lieblings-Accessoire - der Gitarre:

Glaubst du, dass Bono wieder vollkommen gesund wird?

%
0
%
0
%
0