Emily Ratajkowski, Bella Hadid & Co.: Body-Krieg auf Instagram

"Je dünner, desto beliebter": So hungern sich die Stars runter

So schlimm war's noch nie: Die Megamodels Gigi und Bella Hadid, Stella Maxwell, Kendall Jenner, Emily Ratajkowski und mehr hungern um die Wette - und setzen damit ein fatales Signal.

Konkurrenzdruck im Netz: "Je dünner, desto beliebter"

Der Konkurrenzkampf unter den internationalen Topmodels war schon immer brutal, doch Instagram hat den Druck noch mal verzehnfacht,

so Ari Emanuel. Der Boss der renommierten Model-Agentur IMG macht die Entwicklung der letzten Jahre große Sorgen. Denn wer in der Branche erfolgreich sein will, muss vor allem im Netz viele Fans haben. Und um die zu bekommen, hungern die Models regelrecht um die Wette. Frei nach dem Motto: "Je dünner, desto beliebter"! Die Folge: Instagram entwickelt sich zum gefährlichsten und mächtigsten Katalysator von Essstörungen. 

Denn wie sich Emily Ratajkowski & Co. dort präsentieren, ahmen Millionen teils minderjährige Follower nach. Das Ergebnis: Die Zahl der Magersüchtigen hat sich seit dem Jahr 2000 verdoppelt! "Social Media beeinflusst uns auch negativ", bestätigt "Germanys Next Topmodel" Gewinnerin und Influencerin Stefanie Giesinger (3,3 Millionen Follower).

So viele Frauen fühlen sich in ihrem Körper nicht mehr wohl, weil Instagram und andere Soziale Medien vermitteln, dass sie dünn oder fit sein müssen. Aber nicht jeder sieht so aus oder kann das erreichen."

Hungern für Likes 

Laut einer schockierenden Studie der Universität Pittsburgh sorgen sich regelmäßige Social-Media-Nutzer 2,2-mal häufiger um das eigene Körperbild als Personen, die kein Instagram-Profil haben. Psychologe Andreas Schnebel, Vorsitzender des Verein Anad, der Menschen mit Essstörungen betreut, sieht den Trend mit Besorgnis: "In der Realität sehen eben nur fünf bis zehn Prozent der Mädchen so aus wie die Instagram-Ideale. Und das führt dann dazu, dass sich diese Mädchen scheußlich finden, weil sie beispielsweise ein breiteres Becken oder mehr Po haben und ihr Ideal gar nicht erreichen können", sagt er. 

Krankhaftes Hungern wird mit Likes belohnt. Das Veranwortungsbewusstsein der Influencer ist auch auf Diät

So abgemagert posen die Models auf Instagram

Emily Ratajkowski, 27

Nur Wasser und Obst - etwas anderes erlaubt sich die Model-Influencerin mit Mini-Maaßen nicht. 

 

NYC @inamorataswim

Ein Beitrag geteilt von Emily Ratajkowski (@emrata) am

Du musst mehr essen. Geh ins Fitnessstudio und hol' dir stattdessen ein Paar Bauchmuskeln. Das sieht viel besser aus,

kommentiert ein Follower das Mager-Bild des Models.

Gigi Hadid, 23

Das Topmodel isst ab 14 Uhr nichts mehr. 

 

pre-cardi lunchin 🌭🍋🌵

Ein Beitrag geteilt von Gigi Hadid (@gigihadid) am

Bella Hadid, 21

Gigis kleine Schwester bekommt schon regelmäßig Vitamin-Infusionen und wiegt nur noch 47 Kilo bei 1,75 Metern.

 

🖤🖤🖤

Ein Beitrag geteilt von 🦋 (@bellahadid) am

Stella Maxwell, 28

"Ich bin das ganze Jahr über auf Diät", gibt das britische Model zu.

 

Almost readddyyy 😉

Ein Beitrag geteilt von Stella! (@stellamaxwell) am

Kendall Jenner, 22

Streng überwacht: Nur eine Mahlzeit am Tag kommt bei dem Kardashian-Küken auf den Tisch. 

 

cute but she’ll rip your face off

Ein Beitrag geteilt von Kendall (@kendalljenner) am

Elsa Hosk, 29

Ihren ausgemergelten Körper zeigt sie am liebsten textilfrei. 

 

Testing my new @districtvision frame 🍒🍒🍒🍒

Ein Beitrag geteilt von elsa hosk (@hoskelsa) am

Izabel Goulart, 33

Diät-Shakes statt fester Nahrung: So schafft man es zum Mager-Body.

 

 

Kommentar von Meike Rhoden: "Mir wird schlecht"

Ja, ich achte auch auf meine Ernährung, aber nein, ich bin kein Fan des Folter-Looks. Superflacher Bauch, kilometerlange Beine, Thigh-Gap, Ab Crack, Bikinibrücke: Welcher Trottel-Trend kommt als Nächstes? Die intravenöse Nährstoffzufuhr?! Das treibt Teens doch nur in die Essstörung!

 

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren: 

Sarah Hyland: Mager-Schock! "Modern Family"-Star wog nur noch 34 Kilo

Daniela Katzenberger: Das ist ihr Diät-Geheimnis!

Heidi Klum: Mager-Schock! Hungert sie aus Liebe?