Udo Walz: Sein Lieblingsrezept für Spekulatius zum Nachbacken

Der Promi-Frisör backt zusammen mit seinem Mann Weihnachtsplätzchen

Udo Walz und sein Mann Carsten Thamm-Walz backen jedes Jahr gemeinsam Weihnachtsplätzchen. OK! verraten sie, welche sie am liebsten mögen! Im Charity-Backbuch „We Bake It Happen“ verraten 16 Promis ihre Lieblings-Plätzchen-Rezepte für den guten Zweck! Udo Walz hat uns noch ein zusätzliches Rezept geschickt… Im Charity-Backbuch „We Bake It Happen“ verraten 16 Promis ihre Lieblingsrezepte. Erhältlich ist das Buch als E-Paper unter www.kekswerkstatt.de (12,99 Euro)
Für das Charity-Backbuch „We Bake It Happen“ (kekswerkstatt.de) haben 16 Promis ihre liebsten Weihnachtsplätzchen verraten. Um für ihre Herzensprojekte zu sammeln, haben Rebecca Mir, Janina Kunze und Co. preisgegeben, bei welchen Plätzchen sie schwach werden. Uns hat Promi-Frisör Udo Walz exklusiv noch einen Blick in seine Weihnachtsküche gestattet und sein persönliches Spekulatius-Rezept geschickt…

Bei Promi-Frisör Udo Walz, 71, und seinem Mann Carsten Thamm-Walz werden jedes Jahr köstliche Spekulatius gebacken. Immer in der Vorweihnachtszeit stehen die beiden gemeinsam in der Küche und erfreuen sich an den duftenden Plätzchen.

Wir backen diese Kekse jedes Jahr, weil die Freude und das Lachen und Leuchten in den Augen der Kinder nicht zu ersetzen sind,

erklären die Beiden.

Und so könnt ihr die Lieblingsplätzchen ganz einfach nachbacken:

Spekulatius

Zutaten

  • 150 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Ei
  • 5 EL Milch
  • 500g Mehl
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Msp. Nelkenpulver
  • 1 Tüte gehackte Mandeln
  • Arbeitszeit: ca. 35 Min

Zubereitung:

1. Alle Zutaten auf die Arbeitsplatte geben und mit den Händen zu einem Knetteig verarbeiten.

2. Den Teig ausrollen, mit speziellen Spekulatius-Förmchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

3. Die Plätzchen im Ofen bei Ober/Unterhitze auf 180 bis 200 Grad oder bei Umluft auf 180 Grad etwa 12 Minuten backen, bis sie an den Rändern beginnen leicht zu bräunen.

 

Sie wollen mehr Plätzchenrezepte von Udo Walz und Co. nachbacken? Das komplette Buch ist als E-Paper auf kekswerkstatt.de für 12,99 Euro erhältlich. Der Erlös aus dem Verkauf geht an die Herzensprojekte der Promis.