Geburtssteine: Dieser Schmuck passt zu deinem Sternzeichen

Geburtssteine: Dieser Schmuck passt zu deinem Sternzeichen

Jedes Sternzeichen wird mit bestimmten Edelsteinen in Verbindung gebracht. Die sogenannten Geburtssteine können positive Eigenschaften verstärken oder Schwächen ausgleichen. Wir verraten dir, welche Steine zu dir passen.

Frau hält Edelsteine© unsplash/sara johnston
Vielen Edelsteinen wird eine heilende Wirkung nachgesagt.

Edelsteine nach Sternzeichen haben Tradition

Schon im Mittelalter wurden Edelsteine für ihre glücksbringende und heilende Wirkung geschätzt. Auch wenn solche Effekte wissenschaftlich nicht belegt sind, hält sich die Faszination für glänzende und funkelnde Mineralien seit vielen Jahrhunderten. In der mittelalterlichen Steinheilkunde nutzten die Menschen je nach Anlass und Beschwerden unterschiedliche Steine mit bestimmten Eigenschaften.

In dieser Zeit soll sich der Brauch entwickelt haben, einen persönlichen Geburtsstein zu tragen. Dieser bezog sich zunächst einmal auf den Geburtsmonat, später wurden auch den Sternzeichen bestimmte Mineralien zugeordnet. Zum einen wären da die Heilsteine, die die Stärken der Tierkreiszeichen fördern sollen. Zum anderen gibt es Ausgleichssteine, die sich auf die typischen Schwachstellen konzentrieren und sie ausgleichen.

Suchst du heute nach dem passenden Edelstein, wirst du vermutlich auf viele unterschiedliche Angaben stoßen. Denn über die Jahrhunderte waren nicht immer alle Steine verfügbar und wurden durch andere ersetzt. Gut für uns: So können wir uns genau den Stein aussuchen, der uns persönlich anspricht und zu unserem Tierkreiszeichen und Budget passt.

Ob du deinen persönlichen Geburtsstein in einem Schmuckstück oder als Taschenstein bei dir trägst, bleibt ganz dir überlassen. Hier kannst du nachlesen, welche Steine zu dir passen.

Geburtsstein Wassermann

Unterstützend: Opal, Fluorit, Türkis Apophylit, Labradorit, Aquamarin und blauer Topas

Ausgleichend: Magnesit, Aragonit, versteinertes Holz

Diese Steine betonen die schillernde Persönlichkeit des Wassermannes, kann seine Kreativität fördern und seine geistige Klarheit und Voraussicht anregen.

Geburtsstein Fische

Unterstützend: Girasol, rosa Kunzit, Morganit und Rosenquarz 

Ausgleichend: Amethyst, Türkis, Achat

Ihre Geburtssteine können emotionalen Fischen dabei helfen, in ihre Balance zu kommen. 

Geburtsstein Widder

Unterstützend: Feueropal, Rubin, Rhodochrosit, Granat, roter Japsis und Feuerachat 

Ausgleichend: Amethyst, Tigereisen, Rosenquarz

Rote Edelsteine verstärken die Energie und Kraft der impulsiven Widder. 

Geburtsstein Stier

Unterstützend: Karneol, Bernstein, Honigcalcit, Orangencalcit

Ausgleichend: Aktinolith, Chrysopal, Malachit und Moosachat

Stiere gelten als temperamentvoll. Ihre Geburtssteine können sie erden - oder dazu beitragen, dass ihre brennende Leidenschaft immer aufs Neue angefacht wird. 

Geburtsstein Zwillinge

Unterstützend: Goldtopas, gelber Opal, Pyrit und gelber Fluorit

Ausgleichend: Tigerauge, Aquamarin, gelber Jaspis

Die Geburtssteine der Zwillinge verstärken ihre Intelligenz und geistige Beweglichkeit.

Geburtsstein Krebs

Unterstützend: Rosenquarz, Labradorit, Mondstein

Ausgleichend: Amazonit, Carneol, Bernstein, Calcit

Krebse brauchen Geburtssteine, die ihre Emotionalität zulassen und sie gleichzeitig vor innerer Unruhe schützen. 

Geburtsstein Löwe

Unterstützend: Bergkristall, Goldtopas, Citrin, Orthoklas, gelber Fluorit

Ausgleichend: Tigerauge, Kunzit, Diamant, Dravit 

Die gelblichen Geburtssteine fördern die Kreativität und das Selbstbewusstsein der Löwen.

Geburtsstein Jungfrau

Unterstützend: Heliotrop, Chrysopras, Amethyst, Brasilianit, grüner Apatit und Serpentin

Ausgleichend: Rutilquarz, Rubellit, Charoit

Grünliche Geburtssteine helfen den fühligen Jungfrauen in ihrer Selbstreflexion.

Geburtsstein Waage

Unterstützend: Peridot, Serpentin, Smaragd, Jade, Aventurin

Ausgleichend: Lapislazuli, roter Jaspis, Heliotrop, Malachit

Ihre Geburtssteine können die Waage in ihrem Gerechtigkeitssinn, ihrer ausgeglichenen Art und ihrer Harmoniebedürftigkeit unterstützen. 

Geburtsstein Skorpion

Unterstützend: Granat, Obsidian, Malachit, Achat, Türkis und Amazonit

Ausgleichend: Chrysopras, Fluorit, Zoisit

Die Geburtssteine der Skorpione fördern ihre Tiefgründigkeit und Konzentrationsfähigkeit.

Geburtsstein Schütze

Unterstützend: Lapislazuli, Sodalit, Saphir, Larimar, Zeiringit, hellblauen Chalcedon, Tansanit

Ausgleichend: Dolomit, Azurit-Malachit, Indigolith

Die Geburtssteine der Schützen unterstützen sie dabei, Dinge ganz offen aus neuen Perspektiven zu betrachten. 

Geburtsstein Steinbock

Unterstützend: Amethyst, Bergkristall, Diamant, Obsidian, Onyx

Ausgleichend: Dumortierit, Sonnenstein, Schwarzer Turmalin, Morganit

Ihre Geburtssteine fördern die Klarheit und das Selbstbewusstsein des Steinbocks.

Geburtsstein tragen

Wer den passenden Stein zum Geburtsmonat als Schmuckstück trägt, kann auch darauf achten, mit welchem Metall der Stein kombiniert ist. In der vedischen Astrologie ist jedem Edelstein ein bestimmtes Metall zugeordnet und im Zusammenspiel mit diesem Metall soll er die beste Wirkung entfalten. Darüber hinaus kann es eine Rolle spielen, wo am Körper der Geburtsstein getragen wird. Viele Menschen bevorzugen es, ihren Geburtsstein als Anhänger in Herznähe zu tragen. Dabei kann der direkte Hautkontakt für besonders sensible Menschen auch zu viel sein. Gehe am besten nach deinem Gefühl, wenn es darum geht, wo und wie du deinen Geburtsstein tragen möchtest, damit er dir Kraft spendet.

 

Verwendete Quellen:  edelsteine.de, heilsteine-ratgeber, Wikipedia