Heuschnupfen: Gin Tonic hilft bei Allergien – laut Studie!

In dem Drink steckt Antihistamin

Wer an Heuschnupfen leidet, der kann den Frühling nur bedingt genießen. Doch nun gibt es eine gute Nachricht für Allergiker: Gin Tonic soll laut einer britischen Studie tatsächlich helfen!

Laut Studie: Gin Tonic hilft bei Heuschnupfen 

Tränende Augen, Niesattacken und eine verstopfte Nase – im Frühling und Sommer haben es Allergiker aufgrund des Pollenflugs nicht leicht. Wenn also gar nichts mehr geht, dann können wir uns den Heuschnupfen schöner trinken, oder? Aufgrund des Histamingehalts im Alkohol können die Symptome allerdings nur verschlimmer werden – mit einer Ausnahme!

Wie eine britische Studie von ″Asthma UK″ herausgefunden hat, gilt Gin als besonders allergiefreundlich. Demnach soll ein kühler Gin Tonic verträglicher sein als beispielsweise Bier oder Rotwein, die einen besonders hohen Histamin- und Sulfit-Gehalt haben. Auch das Online-Magazin ″Bustle″ kommt zu einem ähnlichen Ergebnis und rät, bei Heuschnupfen auf einen Gin Tonic zurückzugreifen, um die Allergie-Symptome einzugrenzen. 

Wir sagen dann mal Prost und gönnen uns einen gekühlten Drink:

1. Hendrick′s Gin, hier für ca. 33 Euro shoppen
2. Tanqueray ″London Dry Gin″, hier für ca. 22 Euro shoppen
3. Bombay Sapphire ″London Dry Gin″, hier für ca. 18 Euro shoppen

Was ist Heuschnupfen und welche Rolle spielt Histamin?

Bei einer Allergie wie Heuschnupfen verwechselt dein Immunsystem die Eiweiße, die auch in Pollen und Gräsern vorkommen, mit Krankheitserregern und Viren. Die Folge: die typischen Allergie-Symptome.

 

 

Mehr zum Thema Gesundheit:

 

Im Kampf gegen die Eiweiße produziert der Körper nun Abwehrstoffe gegen die vermeintlichen Krankheitserreger. Dabei werden Histamine ausgeschüttet und der entzündliche Prozess im Körper beginnt. Die nervigen Symptome werden durch histaminhaltige Lebensmittel verstärkt – Gin Tonic, aber auch Wodka sind wiederum histaminarm und daher selbst bei Heuschnupfen bekömmlich. 

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Themen