Progesteron-Creme in den Wechseljahren reguliert den Hormonhaushalt

Progesteron-Creme in den Wechseljahren reguliert den Hormonhaushalt

Die Hormone haben einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Jedes Lebensalter scheint für uns Frauen Beschwerden bereitzuhalten, die mit dem hormonellen Zyklus zusammenhängen. Besonders in den Wechseljahren steht eine körperliche Umstellung dar, die mit Hitzewallungen, Schlafstörungen und zunehmender Reizbarkeit eingehen können. Es gibt aber eine Progesteron-Creme, die diese Beschwerden lindern soll …

© iStock
Fit durch die Wechseljahre – das ist durchaus möglich! Eine Progesteron-Creme soll nämlich Lindung schaffen.

Diese natürliche Progesteron-Creme kann in den Wechseljahren helfen 

Wir sagen nur: Bye, bye Wechseljahresbeschwerden! Die "Wild Yam Cream" von Vitabay Care wurde laut Hersteller nämlich speziell für die Unterstützung von Frauen in den Wechseljahren entwickelt. Unter anderem soll die Feuchtigkeitspflege mit 80 Prozent Wild Yams Extrakt bei hormonell bedingten Hautproblemen helfen und zusätzlich Energie und Feuchtigkeit spenden. Die Creme biete sogar einen Schutz vor freien Radikalen – und nicht nur das.

Die enthaltene Yamswurzel soll ohne Nebenwirkungen die Hormontätigkeit mit pflanzlichem Diosgenin unterstützen, die wie Progesteron wirkt und den periodischen Hormonwechsel im Körper der Frau harmonieren könne. Das Beauty-Produkt könne die Produktion von DHEA stimulieren, das in der Forschung auch als "verjüngende Substanz" bekannt ist.

Phytohormone sind hormonähnliche Stoffe, die in vielen Pflanzen enthalten sind. Mit diesen Pflanzenwirkstoffen kann eine ähnliche Stoffwechselwirkung erreicht werden, wie bei der Steuerung durch das weibliche Hormonsystem, ohne Nebeneffekte hervorzurufen, heißt es. Sie lindern viele Erscheinungen von Wechseljahrebeschwerden oder des prämenstruellen Syndroms. Phytohormone wirken laut Brand entzündungshemmend und krampflösend.

Neugierig? Hier kannst du die Progesteron-Creme für ca. 20 Euro shoppen.

"PMS und Regelkrämpfe adé!"

Schon fast 400 User sind von der Wirkung der "Wild Yam Cream" von Vitabay Care überzeugt und haben im Schnitt 4,2 von 5 Sternen dafür vergeben. Sämtliche hormonell-bedingte Beschwerden seien dank der Progesteron-Creme deutlich gelindert. Hier ein kleiner Auszug aus den Rezensionen:

Inzwischen benutze ich diese Wild Yams Creme seit ca. 1/2 bis 2 Jahren, ich kann mich nicht genau erinnern, wann ich sie zum ersten Mal bestellte. Ich bin inzwischen 45 Jahre alt und noch nicht in den Wechseljahren, ich wollte meinen Hormonhaushalt ins Gleichgewicht bringen und war auf der Suche nach Dingen, nach etwas, das mich weiterbringt und mich wacher macht … Ich bin immer noch begeistert und überrascht, wie sehr die Wahrnehmung meines Körpers jeden Tag positiv beeinflusst wird. Ich bin fit, ich fühle mich gelassen, ich habe richtig gute Laune, sodass mir kaum etwas wirklich nahekommen kann. 

 

Schon nach 14-tägiger Anwendung hat diese Creme wahre Wunder bewirkt: Meine sehr starken Krämpfe zu Beginn meiner Periode sind komplett verschwunden. Auch meine Beschwerden vor der Periode (üble Laune, Erschöpfung) haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Insgesamt fühle ich mich besser, habe wieder mehr Energie bekommen und fühle mich nicht so schnell überfordert. Auch mein Hautbild hat sich verbessert.

 

Nachdem ich täglich 2x eine erbsengroße Menge Creme auf die Innenseite der Unterarme eingerieben hatte, besserten sich nach etwa 4 bis 5 Tagen die Wechseljahresdepressionen und die Angstzustände. Die Antriebslosigkeit, die seit fast 2 Jahren anhielt, besserte sich ebenfalls.

 

Die Creme wirkt super gegen meine Hitzewallungen.

So wendest du die Progesteron-Creme richtig an 

Damit die "Wild Yam Cream" von Vitabay Care seine Wirkung entfalten und deine Hormone wieder ins Gleichgewicht bringen kann, solltest du zweimal täglich eine erbsengroße Menge auf die Haut, zum Beispiel Gesicht, Unterarm-Innenseite, oder Brust, auftragen. Viele User empfehlen die Anwendung vor allem in der zweiten Zyklushälfte. 

Diese Produkte haben eine ähnliche Wirkung:

1. Bärbel Drexel "Wild Yams", hier für ca. 22 Euro shoppen
2. Naturtreu "Wechselwunder", hier für ca. 24 Euro shoppen

Östrogenmangel: Häufigste Ursache für Wechseljahresbeschwerden 

Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche, Konzentrationsschwäche, depressive Verstimmungen und Schlaflosigkeit zählen zu den häufigsten Wechseljahresbeschwerden. Die häufigste Ursache für all diese Beschwerden ist ein Östrogenmangel. Der entsteht, da die Eierstöcke zunehmend die Funktion einstellen und infolgedessen die Produktion der körpereigenen Geschlechtshormone abnimmt. 

Kommt es zu einem Mangel an Östrogen, kann es auch zum Libidoverlust und Trockenheit der Schleimhäute und der Scheide kommen. Ob es zu Wechseljahresbeschwerden kommt, ist allerdings individuell sehr verschieden. 

Heiltee: Schmerzfrei durch die Wechseljahre kommen

Du hast viel erreicht und möchtest das Leben jetzt genießen? Clevere Rezepte bringen Blase und Darm in Schuss und lindern Schmerzen an Gelenken.

Blase kurieren: Bei Blasenentzündungen helfen z.B. Tees mit Bärentraubenblättern oder Goldrutenkraut. Beide wirken antibakteriell. Goldrute regt zudem die Niere an, mehr Harn zu bilden, wodurch die Blase besser durchspült wird.

Gut verdauen: Wermut regt den Speichel- und Gallefluss an, beugt Blähungen, Völlegefühl und Bauchkrämpfen vor: 1 TL Kraut mit 150 ml kochendem Wasser überbrühen und 10 Min. ziehen lassen. Bei Appetitlosigkeit 30 Min. vor dem Essen eine Tasse trinken, bei Verdauungsproblemen 30 Min. danach. Zweimal pro Tag, maximal vier Wochen lang, nicht bei Gallensteinen. Die Darmflora unterstützt auch Ingwer: Daumengroßes Stück fein reiben, 1 Tasse heißes Wasser dazu, 10 Min. ziehen lassen.

Mobil bleiben: Gelenkschmerz kann Tee aus der getrockneten Wurzel der afrikanischen Teufelskralle lindern: 1TL Wurzel mit 150 ml kochendem Wasser übergießen, bei Raumtemperatur 8 Stunden ziehen lassen, abgießen. 3-mal täglich 1 Tasse.

Welche Nebenwirkungen hat Progesteron?

Eine Progesteron-Creme ist ungefährlich, nimmst du Progesteron allerdings als Hormonersatztherapie ein, kann es zu Nebenwirkungen kommen. Dazu zählen:

  • Kopfschmerzen 
  • Müdigkeit 
  • Schwindelgefühl 
  • depressive Verstimmung 
  • Schmierblutungen 
  • Übelkeit & Erbrechen 
  • Bauchkrämpfe 
  • Spannungsgefühl in der Brust 

Verwendete Quellen: PR, Zavamed